Kommentar
10:04 Uhr, 15.04.2024

Euro/USD-Inline-Optionsscheine mit 62%-Chance in 6 Monaten

Euro/USD-Inline-Optionsscheine mit 62%-Chance in 6 Monaten

Nachdem der Euro gegenüber dem USD vor 1,5 Jahren bei 0,953 USD auf den tiefsten Stand seit vielen Jahren gefallen war, konnte sich der Euro/USD-Kurs (ISIN: EU0009652759) rasch wieder oberhalb der 1,00 USD-Marke etablieren. In den vergangenen 12 Monaten hielt sich das Währungspaar immer innerhalb einer Bandbreite von 1,04 bis 1,13 USD auf. Derzeit wird Euro/USD bei 1,066 USD gehandelt.

Mit Inline-Optionsscheinen auf das Währungspaar können Anleger in den nächsten Monaten auch bei stärkeren Kursausschlägen zu ansehnlichen Renditen gelangen. Inline-Optionsscheine zählen zu den "exotischen Optionsscheinen". Wenn der Kurs des Basiswertes - im konkreten Fall des Euro/USD-Wechselkurses - bis zum Laufzeitende des Scheines weder die obere noch die untere Barriere berührt oder durchkreuzt, dann wird der Inline-Optionsschein am Laufzeitende mit 10 Euro zurückbezahlt. Im Falle der Berührung einer der beiden Barrieren wird der Inline-Optionsschein mit 0,001 Euro zurückbezahlt, was dem Totalverlust des Kapitaleinsatzes entspricht.

Inline-Optionsschein mit Barrieren bei 0,98/1,14 USD

Der Société Générale-Inline-Optionsschein auf Euro/USD mit dem unteren KO-Level bei 0,98 USD, dem oberen KO-Level bei 1,14 USD, Bewertungstag 18.10.24, ISIN: DE000SU97RG2, wurde beim Euro/USD-Kurs von 1,066 USD mit 7,84 - 8,14 Euro gehandelt. Wenn der Wechselkurs bis zum Bewertungstag keines der beiden KO-Levels berührt oder durchkreuzt, dann wird der Schein am 25.10.24 mit 10 Euro zurückbezahlt.

Somit ermöglicht dieser Inline-Optionsschein in den nächsten sechs Monaten eine Renditechance von 22,85 Prozent (=45 Prozent pro Jahr), wenn der Wechselkurs weder um 8,07 Prozent fällt oder um 6,94 Prozent steigt. Im Fall der Berührung eines KO-Levels bis zum Bewertungstag wird der Schein - wie alle Inline-Optionsscheine - mit 0,001 Euro zurückbezahlt.

Inline-Optionsschein mit Barrieren bei 1,00/1,12 USD

Mit Inline-Optionsscheinen mit kleineren Bandbreiten finden Anleger naturgemäß höhere Renditechancen vor. Der Société Générale-Inline-Optionsschein mit dem unteren KO-Level bei 1,00 USD und dem oberem KO-Level bei 1,12 USD, Bewertungstag 4.10.24, ISIN: DE000DH270G5, wurde beim Wechselkurs von 1,066 USD mit 5,98 - 6,18 Euro quotiert.

Da auch dieser Inline-Optionsschein mit 10 Euro zurückbezahlt wird, wenn der Euro/USD-Kurs bis zum Bewertungstag keine der beiden Barrieren berührt oder durchkreuzt, ermöglicht er eine Renditechance von 61,81 Prozent (=130 Prozent pro Jahr).

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Euro/USD oder von Hebelprodukten auf Euro/USD dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: hebelprodukte.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten