Euro-Rettungsschirm wird vorerst nicht aufgestockt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Der 750 Milliarden Euro schwere Euro-Rettungsschirm wird vorerst nicht aufgestockt, da Deutschland dies ablehnt. Derzeit sehe man keinen Bedarf für sofortiges Handeln, sagte Luxemburgs Ministerpräsident und Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker nach dem Treffen der Euro-Finanzminister am Montagabend. .
"Es gibt ausreichend Mittel für andere Fälle, falls dies nötig sein sollte", betonte der Fonds-Chef Klaus Regling. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble hatten sich gegen eine Aufstockung ausgesprochen, während der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Europäische Zentralbank (EZB) hinter den Kulissen Druck für eine Anhebung gemacht hatten.
Nach dem Treffen der Finanzminister der Euro-Staaten am Montagabend kommen heute alle EU-Finanzminister in Brüssel zusammen, um die Hilfen für Irland im Umfang von 85 Milliarden Euro förmlich zu beschließen. Irland soll nun bis 2015 Zeit bekommen, das Haushaltsdefizit von zuletzt 32 Prozent wieder unter die erlaubte Marke von drei Prozent zu senken. Bisher sollte dies bis zum Jahr 2014 erreicht werden.
Die Euro-Finanzminister sprachen am Montagabend auch über die Sparziele von Portugal und Spanien. Beide Länder müssen für ihre langfristigen Anleihen immer höhere Risikoaufschläge zahlen. Laut Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker war die Runde der Euro-Finanzminister von den jeweiligen Sparvorhaben der beiden Länder "sehr beeindruckt“.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.