Analyse
11:27 Uhr, 29.12.2008

Euro in Pfund - Was für eine Rallye

Erwähnte Instrumente

Der Euro wird in verschiedenen anderen Währungen gehandelt. In dieser charttechnischen Besprechung betrachten wir den Euro (EUR) gegenüber dem britischen Pfund (GBP). Der Euro wird hier in Pfund gehandelt, d.h. steigt das Währungspaar EUR/GBP, wertet der Euro auf. Umkehrt kann man sagen: Das Pfund wertet dann ab.

Euro gegenüber britischem Pfund - Kürzel: EUR/GBP - ISIN: EU0009653088

Kursstand: 0,9733 GBP

Rückblick: Der Euro markierte im Mai 2003 gegenüber dem britischem Pfund ein Hoch bei 0,7257 GBP. Anschließend bewegte sich das Währungspaar längere Zeit seitwärts. Im Januar 207 notierte das Währungspaar ganz kurz unter der wichtigen Unterstützung bei 0,6547 GBP, bildete aber keinen Wochenschlusskurs darunter aus.

Dieser kurze Rückfall war vielmehr der Startschuß für eine massive Rallye. Diese dauert immer noch an. Mitte Dezember 2007 markierte EUR/GBP ein Zwischenhoch bei 0,9556 GBP, aber dieses durchbricht sie nach einer Konsolidierung auf 0,9282 GBP bereits in dieser Woche wieder.

Damit nähert sich das Währungspaar einem wichtigen rechnerischem Ziel bei 0,9778 GBP bereits deutlich an. Dieses Ziel ergab sich aus dem Ausbruch über die Oberkante des ursprünglichen Aufwärtstrend seit September 2007.

Nach der Rallye der letzten Wochen und Monate ist EUR/GBP bereits stark überkauft. Allerdings kann ein solcher Zustand in starken Rallyes, wie sie auch hier vorliegt, durchaus länger anhalten.

Charttechnischer Ausblick: Bisher gibt es noch keine klaren Anzeichen für ein baldiges Ende der Rallye in EUR/GBP. Allerdings steigt das Risiko für eine ausführlichere Konsolidierung mittlerweile deutlich an. Bei 0,9778 GBP besteht die Nächste Chance zu einer solchen Bewegung, welche dann im Falle eines Rückfalls unter 0,9556 GBP bis 0,9194 GBP gehen könnte.

Sollte sich EUR/GBP aber über 0,9556 GBP behaupten können, dann wäre eine direkte Rallye bis 1,0058 GBP möglich.

Kursverlauf vom 02.12.2005 bis 30.12.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten