EUR/TRY - Türkische Lira wird an die Wand gefahren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EUR/TRY - WKN: A0C3T8 - ISIN: EU0006169963 - Kurs: 11,23257 TL (FOREX)
Die überraschend starke Senkung des Leitzins sowie die höchst angespannte politische Situation bringen die türkische Währung immer stärker unter Druck. Die Abwärtsspirale beschleunigt sich weiter und lässt die Lira auf ein neues Rekordtief abstürzen. EUR/TRY erreicht bei 11,96 TRY ein neues Allzeithoch und hat damit seit Anfang September 17,16 % an Wert zugelegt - für größere Währungspaare ein ausgesprochen hoher Zuwachs.
Beispielloser Wertverlust
Um das Ausmaß des Dramas in seiner Gesamtheit zu erfassen, muss der Blick auf den langfristigen Kursverlauf der Lira gerichtet werden. Am Beispiel von EUR/TRY ist der Wertverlust gegenüber einer großen Leitwährung abgebildet. Zu zum heutigen Zeitpunkt hat sich der Euro gegenüber der türkischen Lira um unglaubliche 575 % in nur 14 Jahren verteuert.
Ist das Ende der Fahnenstange nahe?
Auch wenn es zum aktuellen Zeitpunkt noch recht unwahrscheinlich erscheint, könnte das temporäre (!) Ende der Fahnenstange bald erreicht sein. Zumindest aus charttechnischer Sicht dürfte sich die Kursexplosion in Kürze verlangsamen, wobei noch neue Allzeithochs im Bereich von 11,80 - 12,00 TRY erreicht werden könnten. Anschließend wäre eine größere Abkühlung ideal, welche EUR/TRY bis 11,20 - 11,25 und 10,60 - 10,70 TRY zurückbringen könnte.
Kommt es direkt zu stärkeren Abgaben, könnte unterhalb von 10,60 TRY der Preisbereich des alten Allzeithochs aus dem November 2020 bei 10,20 TRY angesteuert werden.
Fazit: Wir erleben aktuell eine Phase extremer Volatilität. Nicht selten markieren solche Situationen auch das Ende einer Übertreibungsphase. Allerdings gestalten sich Verlaufsprognosen bei der türkischen Lira sehr schwierig und sind mit Vorsicht zu genießen, die politische Komponente könnte den Kurs weiterhin sehr schwungvoll in die ein oder andere Richtung treiben.
Auch interessant:
FLATEXDEGIRO - Jetzt nimmt die Spannung zu!
Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inklusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt testen! |
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.