EUR/CAD: Kanadischer Einzelhandelsumsatz steigt kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ein unerwartet kräftiges Umsatzwachstum im kanadischen Einzelhandel hat am Dienstag zu deutlichen Kursverlusten beim Währungspaar EUR/CAD geführt.
Im Vergleich zum Vormonat stieg der kanadischen Einzelhandelsumsatz im Mai um 1,9 Prozent auf 40,4 Milliarden kanadische Dollar, wie die Statistikbehörde Statistics Canada am Dienstag mitteilte. Es handelte sich um den stärksten Anstieg seit März 2010. Die Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Plus von 0,4 Prozent gerechnet, nach einem Anstieg um revidiert 0,2 Prozent (ursprünglich 0,1 Prozent) im Vormonat.
Der Einzelhandelsumsatz legte im Mai in neun von insgesamt elf Sektoren zu, wie Statistics Canada erläuterte. Besonders deutlich ging es mit einem Plus von 4,3 Prozent im Bereich des Kraftfahrzeughandels nach oben. Die Nachfrage nach Baumaterialien und Gartenzubehör erhöhte sich um 3,7 Prozent, während das Geschäft der Möbelhändler um 2,1 Prozent zulegte. Schwächer präsentierte sich hingegen der Elektronikhandel, der einen Umsatzrückgang um 0,8 Prozent verbuchten.
Gegen 15.25 Uhr notiert EUR/CAD bei 1,3599. Vor Veröffentlichung der Daten notierte das Währungspaar bei 1,3622, innerhalb von fünf Minuten nach Veröffentlichung der Daten um 14.30 Uhr rutschte EUR/CAD zeitweise bis auf 1,3582 ab (siehe Chart).
Das Währungspaar trifft bei 1,3716 (Hoch vom 17. Juli) und 1,3769 (Hoch vom 2. Juli 2013) auf die nächsten Widerstände. Eine markante Unterstützung liegt am Tief vom 11. Juli 2013 bei 1,3335.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.