EU warnt vor Scheitern der Banken-Rettungspakete
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Die Europäische Union fürchtet offenbar ein Scheitern der Banken-Rettungspakete in vielen Ländern der Union. Die Kreditklemme für Unternehmen habe sich trotz staatlicher Hilfen in Milliardenhöhe für den Bankensenktor seit Oktober weiter verschärft, heißt es laut "Financial Times Deutschland" (FTD) in einem vertraulichen Papier, das der tschechische EU-Ratsvorsitz für das Finanzministertreffen in der vergangenen Woche erstellt hatte.
EU-Wirtschaftskommissar Joaquín Almunia fordere mehr Druck auf die Banken durch die Regierungen der EU-Länder. Dem Steuerzahler seien die Rettungspakete nicht zu vermitteln, wenn Banken der Wirtschaft die Kredite verweigerten. Besonders besorgniserregend seien Probleme bei der Exportfinanzierung sowie in kleineren EU-Staaten. Eine zweite Welle von Banken-Rekapitalisierungen könnte in vielen EU-Ländern nötig werden, so die "FTD".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.