Nachricht
13:54 Uhr, 23.07.2012

EU-Kommission: Griechenland wird in Euro-Zone bleiben

Brüssel (BoerseGo.de) – Die EU-Kommission in Brüssel hat Spekulationen um einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone dementiert. „Griechenland muss und wird in der Euro-Zone bleiben", so ein Kommissionssprecher am heutigen Montag in Brüssel.

Zuvor sagte der Bundeswirtschaftsminister und FDP-Chef Philipp Rösler (FDP), dass er einen Euro-Austritt Griechenlands nach dem Troika-Bericht im Herbst für wahrscheinlich hält. In Bezug auf die Umsetzung der Reformen sei er "mehr als skeptisch", sagte Rösler in der ARD. "Wenn Griechenland seine Auflagen nicht erfüllt, dann kann es keine weitere Zahlungen mehr an Griechenland geben (...) Die Griechen werden dann selber zu der Überzeugung kommen, dass es vielleicht klüger ist, aus der Euro-Zone auszutreten." Ein Euro-Austritt Griechenlands habe längst seinen Schrecken verloren.

Gleichzeitig mahnte der Kommissionssprecher Griechenland bei den stockenden Reformen und bei der Umsetzung der Sparauflagen aber zur Eile. „Die griechischen Behörden wissen, dass sie die verlorene Zeit aufholen und schnell handeln müssen". Zu den am Wochenende in Umlauf gekommenen Gerüchten, dass sich der IWF nicht mehr an den Finanzhilfen für Griechenland beteiligen will, wollte er keinen Kommentar abgeben. „Ich will über das Verhalten nicht spekulieren. Die offizielle IWF-Position hat sich nicht geändert".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten