EU-Kommission bewilligt 902 Mio EUR Staatshilfe für Northvolt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
BRÜSSEL (Dow Jones) - Die EU-Kommission hat für Northvolt die staatliche Unterstützung durch die Bundesregierung genehmigt, die mit 902 Millionen Euro den Bau einer Produktionsstätte für Elektrofahrzeugbatterien am Standort Heide unterstützen soll.
Die Beihilfe wurde im Rahmen der Maßnahmen genehmigt, die Sektoren dabei unterstützen sollen, den grünen Wandel zu beschleunigen und die Abhängigkeit von Treibstoffen zu verringern.
Die Anlage in Heide soll eine Jahreskapazität von 60 GWh haben. Dies entspricht einer Kapazität von 800.000 bis 1 Million Elektrofahrzeugen pro Jahr, je nach Größe der Batterie. Die Anlage soll 2026 in Betrieb gehen und 2029 ihre volle Produktionskapazität erreichen.
Im Rahmen der Maßnahme wird die Beihilfe in Form eines direkten Zuschusses von 700 Millionen Euro und einer Bürgschaft von 202 Millionen Euro gewährt.
Ohne die Beihilfe würde Northvolt das Werk in den Vereinigten Staaten errichten, wo Unterstützung insbesondere im Rahmen des Inflation Reduction Act angeboten wurde.
Kontakt zur Autorin: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/uxd/brb
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.