Nachricht
13:47 Uhr, 01.12.2010

EU-Komission verlängert Sonderregeln für Banken-Beihilfen

Brüssel (BoerseGo.de) - Die Komission der Europäischen Union hat wegen der anhaltenden Krise im Bankensektor ihre Sonderregeln für staatliche Beihilfen für Banken verlängert. Die Verlängerung gilt bis Ende 2011, so die EU-Komission.

Gleichzeitig werden die Vorgaben nun aber strikter ausgelegt. So soll es weitere Hilfen nur gegen Vorlage eines stimmigen Umstrukturierungsplans geben. Damit wollen die Wettbewerbshüter "schrittweise zu einem normalen Marktgeschehen zurückkehren."

Aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise wurden die Beihilferegeln 2008 von der EU-Komission gelockert, damit angeschlagene Unternehmen rasche Hilfe von der Regierung erhalten konnten. Absicht war es einen langwierigen Einzelfallgenehmigungsprozess zu verhindern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten