Nachricht
13:59 Uhr, 19.10.2011

EU einigt sich auf Einschränkung bei Spekulation mit Kreditausfallversicherungen

Brüssel (BoerseGo.de) – Die Europäische Union (EU) wird die Spekulationen mit Staatsanleihen einschränken. Im Kampf gegen hochriskante Börsengeschäfte wird die EU den Handel mit ungedeckten Kreditausfallversicherungen (CDS) auf Staatsanleihen ab Herbst 2012 nur noch in Ausnahmefällen ermöglichen. Darauf haben sich in Brüssel die EU-Kommission, das Europaparlament und der EU-Ministerrat geeinigt.

"Die Regeln werden es Hedge-Fonds unmöglich machen, griechische oder italienische CDS allein für Spekulationsgeschäfte zu kaufen, ohne die entsprechenden Staatsanleihen zu besitzen", wie das Europaparlament am heutigen Mittwoch mitteilte. So sollen in Zukunft nur noch Investoren Kreditausfallversicherungen kaufen können, welche die zugehörigen Staatsanleihen auch selber im Depot haben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten