ETs haben kein zu Hause
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- db Physical Gold Euro HedgedAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
In den 80er Jahren rührte ein schrumpliges, kleines außeridisches Wesen mit Leuchtefinger das Kinopublikum zu Tränen. Und das nur mit dürren Worten. E.T. wollte "nach Hause". Auch kein zu Hause haben ein paar andere ETs. Die ET-Produkte, um genau zu sein ETCs und ETNs. Was den Namen angeht, besteht eine Verwandtschaft mit den ETFs. Auch hier steht ET jeweils für "Exchange Traded". ETFs sind aber Sondervermögen und damit Fonds und werden damit auch von der Absatzstatistik des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) berücksichtigt.
Rein rechtlich sind ETCs und ETNs genauso wie Zertifikate Inhaberschuldverschreibungen - wenn der Emittent ausfällt, erleidet der Anleger einen Totalverlust. Erst kürzlich wurde sogar ein ETC, der Physical Gold Euro Hedged ETC ([Link "A1EK0G" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]) von db-x-trackers beim Zertifikateaward gleich zwei Mal prämiert. Einmal landete der ETC auf Platz drei in der Kategorie "Zertifikat des Jahres 2010" und dann wurde er auch als Innovation des Jahres ausgezeichnet. Auch ETNs werden von vielen Finanzexperten als Zertifikate bezeichnet, die den Charme haben, dass sie nicht Zertifikat heißen. Wie der DDV auf Anfrage mitteilt, ist er für ETCs und ETNs nicht zuständig. Damit haben diese ET-Produkte, anders als Zertifikate, keine Lobby und sind verbandstechnisch gesehen heimatlos. Etwas, was man im Hinterkopf haben sollte. Denn der DDV gibt regelmäßig Statistiken heraus und da werden ETCs und ETNs nicht berücksichtigt. Auch nicht vom BVI. Zwar führen Branchenstudien von BlackRock und der Deutschen Bank auch Zahlen über ETCs und ETNs, aber das eher als Unterpunkt zu den ETF-Daten. Doch bei BlackRock wird zwischen ETPs und ETFs unterschieden. Die Analysen der Deutschen Bank fokussieren sich auf ETCs und ETFs.
Dass ein ETC beim Zertifikateaward ausgezeichnet wird, macht auch klar, dass die Grenzen zwischen den Produkten nicht besonders klar und eindeutig abgesteckt sind - und das verwirrt. Außerdem ist es schwierig das Wachstum der ETs zu verfolgen, wenn es, anders als bei Zertifikaten, wenig Datenmaterial gibt. Vielleicht haben ja die ETs ja irgendwann einmal ein zu Hause.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.