Kommentar
15:30 Uhr, 23.07.2024

Ethereum ETFs: Der erste Handelstag startet jetzt

Die neun Ethereum ETFs werden heute erstmals gehandelt. Mit den Ether-Fonds geht die Krypto-Adoption voran. Kommt ein neues ETH-Allzeithoch? BTC-ECHO

  • Endlich ist es so weit: Die US-amerikanischen Börsen öffnen, sodass der erste Handelstag für die Ethereum Spots ETFs nun offiziell beginnt. Seit Monaten hatten viele Ether-Fans gespannt auf diesen Moment gewartet.
  • Erst in der Nacht hatte die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) die S1-Anträge der verschiedenen Ether-ETF-Emittenten durchgewunken, wie BTC-ECHO berichtete. Der Handel ist auf die USA beschränkt, denn in Europa sind die Indexfonds nicht zugelassen.
  • Unterdessen handelt die zweitgrößte Kryptowährung Ether bei 3.436 US-Dollar, ein leichtes Kursminus von 0,88 Prozent im Vergleich zum Vortag. In den vergangenen sieben Tagen konnte der ETH-Kurs um 4,61 Prozent zulegen.
  • Wie schon bei den Bitcoin ETFs geschehen, könnten die neuen ETH-Indexfonds mittel- bis langfristig einen großen Effekt auf den Ether-Kurs haben. Mehr darüber erfahrt ihr in diesem BTC-ECHO Artikel: So hoch kann der Ether-Kurs steigen.
  • Insgesamt starten die Ethereum ETFs von acht verschiedenen Emittenten: BlackRock, Fidelity, VanEck, ARK21Shares, Invesco Galaxy, Bitwise, Franklin Templeton und Grayscale. Von Letzterem kommt auch ein Mini Trust mit deutlich niedrigeren Gebühren.
  • Bei den ETH-Indexfonds dürfte es zu einer Gebührenschlacht kommen. Zur Eroberung von Marktanteilen verkündeten fast alle Ethereum-ETF-Emittenten, vorübergehend auf Gebühren zu verzichten oder diese deutlich zu reduzieren.
  • Für viele Krypto-Experten gelten die Ether ETFs als äußerst bullisches Signal. Schließlich kletterte der Bitcoin-Kurs nach den ETF-Genehmigungen im Januar auf ein neues Rekordhoch.
  • Die Ethereum ETFs werden an drei verschiedenen US-Börsen gehandelt: der Chicago Board Options Exchange (CBOE), der New York Stock Exchange (NYSE) und der Nasdaq. Erneut ist Coinbase der ausgewählte Verwahrer fast aller ETF-Emittenten.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten