Estavis: Gewinn durch Sondereffekte belastet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Die Estavis AG verbuchte in den ersten neun Monaten ihres Geschäftsjahres 2007/08 unter anderem aufgrund von Sondereffekten einen erheblichen Ergebnisrückgang.
Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, verringerte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 11,5 Millionen Euro auf minus 0,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) sank von 10,2 Millionen Euro auf minus 2,6 Millionen Euro. Das Konzernergebnis ging von 6,3 Millionen Euro auf minus 1,5 Millionen Euro zurück. Das Ergebnis je Aktie verschlechterte sich entsprechend von 1,26 Euro auf minus 0,13 Euro. Die Sondereffekte beinhalteten nicht-zahlungswirksame Effekte aus der nach IFRS vorgeschriebenen Kaufpreisallokation bei Unternehmenserwerben in Höhe von insgesamt 5,3 Millionen Euro sowie Kosten für den Aufbau des ESTAVIS Property Managements in Höhe von 0,8 Millionen Euro, so das Unternehmen.
Der Umsatz konnte hingegen um 11% auf 122,5 Millionen Euro gesteigert werden. Verantwortlich hierfür war in erster Linie ein Verkauf von Eigentumswohnungen, der einen Umsatzrückgang im Portfoliohandel (von 110,7 auf 72,2 Millionen Euro) mehr als ausgleichen konnte. Die im Februar 2008 veröffentlichte Prognose, die ein leichtes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr und eine EBIT-Marge vor Sondereffekten von zehn Prozent vorsieht, hält das Unternehmen nach wie vor für erreichbar.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.