Escada erhöht die Gewinnprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EDOB Abwicklungs AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Modekonzern Escada hat im abgelaufenen Quartal deutlich mehr verdient als im Jahr zuvor. Zugleich wurde die Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben.
Wie das Unternehmen am Mittwoch in Aschheim mitteilte, stieg der Umsatz im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 um 3,5 Prozent auf 150,0 Millionen Euro (Vj. 144,9 Millionen Euro). Das EBITDA verbesserte sich deutlich überproportional um 37,9 Prozent auf 12,0 Millionen Euro (Vj. 8,7 Millionen Euro). Das Ergebnis nach Steuern und Minderheiten belief sich auf 2,8 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war noch ein Verlust von -2,6 Millionen Euro angefallen. Die deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr sei vor allem auf eine verbesserte Rohertragsmarge infolge des höheren Abverkaufs der Waren zu vollen Preisen bei einer zugleich rückläufigen Kostenquote zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der Umsatz um 2,6 Prozent auf 450,9 Millionen Euro (Vj. 462,6 Millionen Euro). Das EBITDA erhöhte sich um 35,3 Prozent auf 45,6 Millionen Euro (Vj. 33,7 Millionen Euro). Das Ergebnis nach Steuern und Minderheitenanteilen stieg auf 9,6 Millionen Euro nach einem Null-Ergebnis im Vorjahreszeitraum.
Für das Gesamtjahr rechnet Escada weiterhin mit einem leichten Umsatzwachstum. Darüberhinaus geht der Vorstand davon aus, dass die nach neun Monaten bereits erzielte EBITDA-Verbesserung von 11,9 Millionen Euro im vierten Quartal weiter zunehmen wird. Damit soll die bisherige Erwartung eines EBITDA-Zuwachses von 10 Millionen Euro übertroffen werden. Beim Ergebnis nach Steuern rechnet das Management mit einem Anstieg auf mehr als 10 Millionen Euro (Vj. 3,8 Millionen Euro).
Nach Angaben des Unternehmens liegen die Auftragseingänge für die Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2006 wertmäßig bei Escada Collection und Escada Sport um jeweils mehr als 10 % über den Vorjahreswerten, vor allem durch Impulse von Wholesale-Kunden und Franchisepartnern sowie durch steigende Nachfrage aus den Regionen West- und Osteuropa. Die Auftragseingänge ließen damit eine weiterhin erfreuliche Geschäftsentwicklung 2005/2006 erwarten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.