Es scheint doch etwas zu bringen ...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gestern wurden Aktien rund um den Semiconductor Index (SOX) von dem US Investmenthaus Needham hochgestuft und heute gibt es erneut ein bullishes Statement zum Chipsektor durch UBS. Der SOX kann intraday deutlich ansteigen. Anbei der aktuelle Tageschart und die aktuelle Kursliste der Aktien aus dem SOX.
Man glaubt es nicht ... 04.09. 14:34
... wie durchsichtig sich der Markt manchmal verhält. Noch vorhin schreiben wir in der GodmodeTrader Rubrik "Spezial: Analysten / Ratings / Insider Track" einen Kurz-Kommentar mit dem Titel [Link "Erst Netzwerk-, dann Softwaresektor. Folgt der SOX?" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]. Nachdem in dieser Woche erst der Netzwerksektor, dann der Softwaresektor von namhaften größeren Investmenthäusern hochgestuft worden sind, sei es doch naheliegend, daß in den Folgetagen nun Einschätzungen zu der für den Techsektor so wichtigen Chipindustrie folgen könnten.
Anbei nun eine aktuelle Meldung aus dem Boerse-go.de Newsfeed:
UBS sehen Chancen im Semi Equipment Sektor
Analyst Byron Walker von der Schweizer Großbank UBS ist "positiver" auf den Chip Equipment Sektor zu sprechen und bezieht sich dabei auf die Beschleunigung der Auftragseingänge, auf die Erwartung deutlich positiverer Ankündigungen neuer Technologien und die Wirtschaftserholung. Die Lagerbestände für ICs (integrierte Schaltkreise) seien nach wie vor niedrig, also könnte eine saisonal bedingte Nachfragebelebung im zweiten Halbjahr die Kapazitätsausnutzungsraten erhöhen. Walker stuft die Aktien von Applied Materials (WKN: 865177, US: AMAT), KLA-Tencor (WKN: 865884, US: KLAC), Novellus (WKN: 875715, US: NVLS), Lam Research (WKN: 869686, US: LRCX) und Varian Semiconductor (WKN: 920210, US: VSEA) von "Neutral" auf "Kaufen" auf, zudem wurde ASM International von "Reduzieren" auf "Neutral" heraufgestuft.
Da ist also das Sectorupgrade für den Semiconductor Index (SOX).
Allerdings gab es bereits gestern in der US Tradingsession bereits ein Sectorupgrade einer etwas kleineren US Gesellschaft. Anbei die zugehörige Meldung :
03.09. 19:14 Halbleiter Equipment hat 100% Aufwärtspotential?
Die Analysten von Needham sehen im Halbleiter-Ausrüster-Sektor deutliches Aufwärtspotential, da sich der gesamte Industriezweig in einer Erholung befinde. Die Aktien seien derzeit noch so bewertet, als würde sich der Sektor in einem Abschwung befinden, so Needham in einer Kundenmitteilung am Mittwoch. Selbst wenn das Wachstum in diesem Wachstumszyklus 20% unter jenem der späten 90er Jahre liegen würde, seien die Aktien im Sektor noch unterbewertet. Sollte das Wachstum gegenüber dem letzten Zyklus zulegen, so rechnen die Analysten vom jetzigen Niveau mit einem Aufwärtspotential bei Halbleiter Equipment Ausrüstern zwischen 50 und 100 Prozent auf Sicht von 18 Monaten.
Erst Netzwerk-, dann Softwaresektor. Folgt der SOX? 04.09. 11:19
In dieser Woche wurden von prominenten Investmenthäusern 2 Sectorupgrades getätigt. Anfang der Woche wurde der Netzwerksektor durch Salomon Smith Barney hochgestuft, gestern meldete sich Credit Suisse First Boston mit einem positiven Statement zum Softwaresektor. Damit wurden 2 wichtige Sektoren kommentiert. Es wäre also nicht sonderlich verwunderlich, wenn es in den kommenden Tagen auch noch zu dem hoch gewichteten Semiconductorindex Einschätzungen geben sollte. Dieser befindet sich seit 3 Wochen ebenfalls an einem wichtigem charttechnischen Kurslevel.
Gestern der Netzwerksektor, heute der ... 03.09. 14:05
... Softwaresektor.
Aktuelle Meldung aus dem Boerse-go.de Newsfeed.
CSFB stufen Geschäftssoftware-Sektor auf
Die Analysten von Credit Suisse First Boston haben ihre Einschätzung für den Geschäftssoftware-Sektor auf "Over Weight" erhöht und das Kursziel des Herstellers des Acrobat-Readers Adobe Systems (WKN: 871981, US: ADBE) um $2 auf $44 und für Intuit (WKN: 886053, US: INTU) um $2 auf $52 erhöht. Die Analysten rechnen nach der Prüfung der jüngsten Quartalsergebnisse, Bilanzrevisionen und Investitionstrends im schlechtesten Fall mit einer Erreichung der Erwartungen bezüglich einer deutlichen Ausgabenerhöhung im vierten Quartal. Auch erwarten die Analysten eine Erholung der Investitionsbereitschaft im Sektor in den nächsten 12 Monaten.
So so ... 02.09. 16:31
Die US Investmentbank Salomon Smith Barney nimmt Kurszielanhebungen für Aktien aus dem Netzwerksektor vor ... "zufälligerweise" genau in einer beginnenden charttechnischen Ausbruchslage. Es liegt nahe, daß das Investmenthaus mit den Kurszielanhebungen die anlaufende Ausbruchbewegung in dem Amex Networking Index zu stützen beabsichtigt.
Netzwerksektor an "positivem Wendepunkt"
Smith Barney haben die Kursziele für die Aktien mehrere Netzwerkausrüster erhöht, da sie davon ausgehen, dass der Netzwerksektor an einem "positiven Wendepunkt" angelangt sei. Das Kursziel für Cisco Systems (WKN: 878841, Nasdaq: CSCO) wurde von $22 auf $23 erhöht, Avaya habe Potential bis $14 (zuvor: $10), Extreme Networks (WKN: 920402, US: EXTR) bis $8.50 ($7.50) und Foundry Networks (WKN: 925661, US: FDRY) bis $23 ($20), so die Analysten, die sich auf Gespräche und Informationen aus Branchenkreisen berufen.
US Netzwerkindex bricht nach oben aus 29.08. 16:21
Amex Networking Index ($NWX) - Intradaykursstand : +0,23% auf 207,5 Punkte
Wochenchartupdate. (1 Kerze = 1 Woche)
In der heute endenden Woche bricht der Amex Networking Index ($NWX) aus charttechnischer Sicht regelkonform aus seinem 12wöchigen Konsolidierungsmuster nach oben aus. Ein wichtiger Widerstand bei 201 Punkten kann nach oben durchstoßen werden. Damit hellt sich das charttechnische Set Up für den US Netzwerksektor im mittelfristigen Zeitfenster merklich auf.
(Der Index wird in der GodmodeTrader Member Area charttechnisch gecovert).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.