Kommentar
10:59 Uhr, 03.12.2010

Erster ETF auf den HFRX Global Hedge Fund Index

Frankfurt (BoerseGo.de) – Das Hedgefonds-ETF-Angebot wächst weiter. Nun ist der HFRX Global Hedge Fund Index erstmals nun auch über einen ETF investierbar. „Seit Freitag ist der erste Hedgefonds-ETF des Emittenten UBS ETFs plc sowie zwei neue Aktienindexfonds des Emittenten UBS ETF SICAV im XTF-Segment der Deutschen Börse handelbar“, teilt die Deutsche Börse mit. Der zugrunde liegende Index des UBS ETFs plc - HFRX Global Hedge Index SF (ISIN: IE00B52TX001) soll das gesamten Hedgefonds-Universum repräsentieren. Er umfasse alle verfügbaren Hedgefonds-Strategien, unter anderem Convertible Arbitrage (Ausnutzung von Bewertungsunterschieden zwischen Wandelanleihen und Aktien), Distressed Securities (Investition in Unternehmen, die sich in finanziellen oder operativen Schwierigkeiten befinden) und Equity Hedge, (den Kauf von unterbewerteten Aktien und gleichzeitiger Verkauf von überbewerteten Aktien. Die verschiedenen Strategien würden so gewichtet, dass sie die Verteilung der Vermögenswerte in der Hedgefonds-Branche widerspiegeln.

Das Angebot an Hedgefonds-ETFs steigt in jüngster Zeit. Das erste Produkt dieser Art wurde Anfang 2009 von db-x-trackers aufgelegt. Dieser ETF (ISIN: LU328476337) bildet einen Hedgefonds-Index ab, der sich aus mehreren Indexbestandteilen zusammensetzt und so die folgenden Strategien verfolgt: Equity Hedge, Equity Market Neutral, Credit & Convertible Arbitrage, Systematic Macro und Event Driven. Im September dieses Jahres legte Source ebenfalls einen Hedgefonds-ETF auf. Der BofAML Hedge Fund Factor Euro Source ETF (ISIN: IE00B3NY0D27) gibt die Entwicklung des Merrill Lynch Factor Model Index mit Währungsabsicherung wider. Goldman Sachs Structured Investments II hat am 25. November als Ergänzung des Hedgefonds-Angebot seinen ersten ETF (ISIN:LU0529341090) an die Börse gebracht. Die Strategie, die dort abgebildet wird, gibt es auch als UCITS-III-konformen Fonds. Der Hedgefonds-ETF bietet damit offenbar eine Ergänzung in Indexfonds-Hülle.

Neben einem Hedgefonds-ETF hat UBS zudem auch den UBS-ETF MSCI Emerging Markets A (ISIN: LU0480132876) und den UBS-ETF MSCI Emerging Markets I (ISIN: LU0480133098) an die Börse in Frankfurt gebracht. Mit diesen beiden ETFs können Anleger an der Wertentwicklung des MSCI Emerging Markets Index partizipieren. Der Index berücksichtigt derzeit Unternehmen aus den Schwellenländern Ägypten, Brasilien, Chile, China, Indien, Indonesien, Kolumbien, Korea, Malaysia, Marokko, Mexiko, Peru, Philippinen, Polen, Russland, Südafrika, Taiwan, Thailand, Tschechische Republik, Türkei und Ungarn. Damit bildet der Index ca. 85 Prozent der Marktkapitalisierung dieses Gesamtmarktes ab. Der UBS-ETF MSCI Emerging Markets I richtet sich primär an institutionelle Anleger. ETFs, die Schwellenländer-Indizes abbilden, gehörten im November zu den Produkten, die die meisten neuen Gelder angezogen haben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen