Analyse
12:52 Uhr, 07.03.2008

ERSOL auf Messers Schneide

Ersol - WKN: 662753 - ISIN: DE0006627532

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 59,75 Euro

Rückblick: Die ERSOL - Aktien sind im Januar unter ihre exp. GDL 200 zurückgefallen und gaben, nachdem auch die Unterstützung bei 62,00 Euro nicht halten konnte, in einer dynamischen Abwärtsbewegung bis auf 38,79 Euro nach.

In diesem Bereich liegt eine massive Unterstützung aus 2006, der der Aktie auch diesmal deutlichen Halt gab und genügend Käufer anzog, um eine Rallye bis auf 69,69 Euro zu starten. Hier liegt auch die exp. GDL 200 und erste Gewinnmitnahmen setzten ein. Dabei fiel die Aktie im heutigen Handel auf ihre Unterstützung bei 57,77 Euro zurück.

Formationstechnisch lässt sich nun unterhalb der 200er GDL eine kleine Schulter-Kopf-Schulter Toppformation ausmachen, dessen Nackenlinie bei 57,77 Euro liegt. Das sich aus dieser Formation ergebende Kursziel liegt bei ca. 45,00 Euro. In Verbindung mit der als Widerstand fungierenden exp. GDL und der mittelfristigen Abwärtsbewegung seit 97,92 Euro ist dies eine ernste Signallage, auch wenn das kurzfristige Sentiment noch auf Long steht.

Charttechnischer Ausblick: Die ERSOL befinden sich aktuell in einer brisanten Situation, denn kurz- und mittelfristige Faktoren stehen sich aktuell konträr gegenüber, wodurch zunächst eine neutrale Bewertung der Aktie präferiert wird.

Mit weiteren Kapitalzuflüssen in die ERSOL - Aktie ist erst zu rechnen, wenn es dieser gelingt, per Tagesschlusskurs über 66,36 Euro anzusteigen. Kursgewinne bis auf 80,00 Euro sind dann realistisch.

Auf der Gegenseite wäre ein Unterschreiten von 57,77 Euro bärisch zu werten und die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie anschließend ihren primären Abwärtstrend wieder aufnimmt ist dann sehr groß. Dies würde zunächst weitere Kursverluste bis auf 49,94 Euro bedeuten.

Kursverlauf vom 20.07.2007 bis 07.03.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach
Follower
Folgen

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten