Ernsthafte Konkurrenz für EMC aus Asien?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach Ansicht von Analysten ist mit der japanischen Hitachi Data Systems (HDS) ein ernstzunehmender Konkurrent für den Speichergiganten EMC herangewachsen, von dem in Zukunft noch einiges zu hören sein könnte.
In den vergangenen Jahren habe es Hitachi Data Systems geschafft, sich von einem Komplettanbieter in einen Datenverwalter (Storage) zu wandeln. So wären im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000/2001 etwa 75% der Umsätze von Hitachi oder 1,2 Milliarden $ aus dem Storage-Bereich entsprungen. Im Jahr zuvor betrug der Storage-Anteil am Gesamtumsatzt von HDS kaum mehr als 50%.
So befürchtet der Merrill Lynch-Analyst Thomas Kraemer bereits, daß Hitachi sich aufmachen könne, EMC erheblich Marktanteile im Storagemarkt abzujagen.
Begünstigt werde eine solche Aktion durch die aktuelle Suche Hitachis nach einem neuen schlagkräftigen Geschäftspartner, der voraussichtlich Sun Miocrosystems sein werde, so der Analyst.
Das Unternehmen bestätigte indes, daß man sich mit Sun Microsystems in fortgeschrittenen Verhandelungen befinde, Details aber noch nicht bekannt seien.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.