Erneuerbare Energien weiter top
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Basel (Fonds-Reporter.de) - Der Sektor der Erneuerbaren Energie verspricht auch künftig hohe Wachstumsraten. Davon sind die Experten der Bank Sarasin überzeugt. So sei im Jahr 2007 der globale Markt für Solarenergie um mehr als 40 Prozent gewachsen, schreiben die Experten in einem neuen Marktkommentar.
Damit habe der Bereich Solarenergie innerhalb der Erneuerbaren Energien am Besten abgeschnitten. Die Bank Sarasin rechnet für 2008 weiterhin mit einem globalen Wachstum um 40 bis 50 Prozent von 2,3 auf 3,5 Gigawatt (GW). Bei der Windenergie soll der Zuwachs rund 25 Prozent betragen. Biokraftstoffunternehmen würden allerdings auch weiterhin unter hohen Preisen für Mais, Weizen sowie Pflanzenöle leiden. In diesem Bereich favorisieren die Experten so genannte Zweit-Generation Biokraftstoffe oder den Einsatz von Biomasse.
Nicht zuletzt profitiere der Sektor der Erneuerbaren Energien von staatlichen Unterstützungsmaßnahmen. So gebe es inzwischen auch in einigen US-Bundesstaaten Steuerersparnisse, und die neue australische Regierung habe als erste Amtshandlung im Dezember 2007 das Kyoto-Protokoll unterzeichnet. In der EU sollen nach einem neuen Richtlinienentwurf die Erneuerbaren Energien bis 2020 einen Anteil von 20 Prozent an der Energieproduktion erreichen. Diese politisch bindende Zielsetzung der EU fördere den Klimaschutz nachhaltig und präge maßgeblich die weiteren positiven Aussichten im Bereich der Erneuerbaren Energien, resümieren die Experten der Bank Sarasin.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.