Erholung der US-Wirtschaft geht vorerst weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Experten der Fondsgesellschaft Franklin Templeton erkennen Hinweise auf eine Fortsetzung der Konjunkturerholung in den Vereinigten Staaten. So habe sich der Beschäftigungsrückgang zuletzt spürbar verlangsamt und im Dezember seien der private Konsum und die Einkommen gestiegen, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar. Auch die Unternehmensgewinne vor allem im Finanzsektor hätten wieder zugenommen und erfreuliche Signale gebe es auch vom US-Häusermarkt.
Mit welchen Tempo die Erholung allerdings weitergehen kann ist nach Ansicht der Experten zumindest fraglich. Insbesondere ein absehbares Ende der staatlichen Stützungsmaßnahmen stimmt so manchen Marktbeobachter skeptisch. "Notfallmaßnahmen zur Stützung von Finanzinstituten und fiskalpolitische Anreize werden 2010 nach und nach auslaufen", schreiben die Experten von Franklin Templeton. Auch die Aufkäufe von hypothekenunterlegten Wertpapieren durch die US-Notenbank Federal Reserve würden zurückgehen. Außerdem ist am Horizont bereits das Schreckgespenst Zinserhöhung auszumachen. Allerdings könnten die immer noch hohe Arbeitslosenquote und hartnäckige Zweifel an der Nachhaltigkeit der aktuellen Erholung die Fed noch einige Zeit bremsen, bis sie sich von ihrer extrem lockeren Geldpolitik verabschiedet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.