Erholung der Industrie beschleunigt sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Der Aufschwung der deutschen Industrie hat im Februar enorm an Fahrt gewonnen. Wie der Datendienstleister Markit Economics am Montag mitteilte, kletterte der endgültige Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe von 53,7 Punkten im Vormonat auf 57,2 Punkte und erreichte damit den höchsten Stand seit Juni 2007. Der vorläufig veröffentlichte Wert wurde um 0,1 Prozentpunkte nach oben revidiert. Der Index notiert bereits den fünften Monat in Folge über der neutralen Wachstumsmarke von 50 Zählern. Die deutsche Industrie profitierte im Februar vor allem von Produktionssteigerungen und einem starken Zuwachs bei den Neuaufträgen. Gleichzeitig schwächte sich der Beschäftigungsabbau spürbar ab und war insgesamt nur noch mäßig.
Die Industrie der Eurozone ist ebenfalls weiter auf Wachstumskurs. Der endgültige Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im Euroraum stieg im Februar auf 54,2 Punkte (Januar: 52,4 Punkte). Die Vorabschätzung wurde ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte nach oben revidiert.
"Dank der kräftig anziehenden Nachfrage nach deutschen Industrieerzeugnissen wurde nicht nur die Produktion so stark hochgefahren wie seit Anfang 2007 nicht mehr, auch die Einkaufsmenge legte erheblich zu", sagte Markit-Ökonom Tim Moore. "Es sieht ganz danach aus, als ob die Firmen zusehends an eine nachhaltige Erholung glauben und sich weniger Sorgen um die Lagerbestände machen. Mit der stärkeren Nachfrage nach Vormaterialien stieg jedoch nicht nur der Kostendruck, auch die Lieferzeiten verlängerten sich wieder deutlich, wozu auch die ungünstige Witterung maßgeblich beigetragen hat. Da die Firmen den Kostenanstieg größtenteils kompensieren mussten und ihre Verkaufspreise nur geringfügig anheben konnten, standen die operativen Margen erneut unter Druck."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.