ERDGAS - Fundamentale Hintergrundinformationen dazu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erdgas ist ein fossiler Brennstoff der in Reinform farb-, geruch- und formlos ist. Erdgas ist ein Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe (z. B. Methan, Ethan, Propan und Butan) sowie u. a. Kohlendioxid, Stickstoff und Schwefelwasserstoff. Darüber hinaus können auch Edelgase (z. B. Helium) enthalten sein.
1785 wurde Erdgas in Großbritannien erstmalig kommerziell genutzt.
Erdgas ist einer der wichtigsten Energieträger. 2003 deckte Erdgas mit 2.470 Mrd. m3 rund 25% des weltweiten Energiebedarfs ab.
Steigende Bedeutung gewinnt Erdgas als Kraftstoff für PKW und als Heizgas in privaten Haushalten.
Erdgas kommt in unterirdischen Lagerstätten oft zusammen mit Erdöl vor, da es auf ähnliche Weise entsteht. Das Gas sammelt sich in Form einer Linse über dem Erdöl an. Da das Erdgas unter hohem Druck steht, fördert es sich, sobald das Reservoir einmal geöffnet ist, sozusagen von selbst. Das geförderte Erdgas wird oft in bereits abgebauten Gasfeldern gespeichert. Diese Hohlräume fassen in einigen Fällen bis zu einer Milliarde Kubikmeter. Erdgas wird entweder über Pipelines oder mit speziellen Tankschiffen in die Industrieregionen transportiert.
In Europa verteilt die Transeuropäische Naturgas-Pipeline seit den 70-er Jahren großräumig Erdgas, das aus Russland und Großbritannien kommt.
Erdgas wird an der New York Mercantile Exchange und an der International Petroleum Exchange in London gehandelt. Der Kontrakt in New York lautet auf die Lieferung von 10.000 Mio. britischen thermischen Einheiten.
Der Preis für Erdgas besitzt eine hohe Korrelation mit dem Ölpreis.
In Europa besteht eine Preisbindung von Erdgas an den Preis für Heizöl. Der Hintergrund dieser Preisbindung ist, dass die einzelnen Versorgungsunternehmen nur wenigen Anbietern (aus Russland, Norwegen und Holland) gegenüberstehen. Durch langfristige Verträge einerseits und die Anpassung an die aktuellen Marktpreise (durch die Preisbindung) andererseits, wird ein Missbrauch dieser oligopolistischen Marksituation verhindert.
Natural Gas - Henry Hub (Erdgas)
Ticker-Symbol: NG
Kontraktumfang: 10000 Mio. British thermal units (mmBtu) Erdgas
Tick-Größe: US-$ 0,001 pro mmBtu (US-$ 10/Kontrakt); alle Kursangaben in US-Dollar und Cent per mmBtu
Kontraktmonate: die nächsten 72 aufeinander folgenden Kalendermonate
Letzter Handelstag: 3 Geschäftstage vor dem 1. Kalendertag des Kontraktmonats
Liefertag und -ort: physische Lieferung von Erdgas gemäß Pipeline-Spezifikation am Liefertage, frühestens am 1. Kalendertag des Kontraktmonats, wobei diese spätestens am letzten Kalendertag des Kontraktmonats abgeschlossen sein muss. Übernahme der Lieferungsmenge erfolgt via Pipeline (Sabine Pipe Line Co.'s Henry Hub in Louisiana). Der Verkäufer ist für die Beförderung verantwortlich. - "Exchange of Futures for Physicals" (EFP) bzw. "Alternate Delivery Procedures (ADP)" nach Ablauf eines Kontrakts stehen sowohl Käufern als auch Verkäufern nach Vorlage einer entsprechenden Absichtserklärung börsenseitig zur Verfügung.
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 10:00 - 14:30 Uhr New Yorker Zeit, elektronischer Handel via NYMEX ACCESS®: Montag - Donnerstag, 15:15 - 9:30 Uhr New Yorker Zeit des nächsten Tages, sonntags erst ab 19:00 Uhr
Tägliches Preislimit: zunächst US-$ 3/mmBtu (US-$ 30000/Kontrakt) gegenüber dem "settlement"-Preis des Vortages in allen Kontraktmonaten. Wird irgendein Kontraktmonat länger als 5 Minuten zum Limit-Kurs gehandelt bzw. besteht für diesen Zeitraum ein "bid"- oder "ask"-Preis, so wird der Handel für 5 Minuten ausgesetzt. Nach anschließender Wiederaufnahme des Handels gilt ein bezogen auf das bereits bestehendes Limit um US-$ 3/mmBtu erhöhtes Limit. Sollte dieses Limit abermals erreicht werden, so setzt sich nach erfolgter 5-minütiger Pause die Erhöhung des Limits in Schritten von US-$ 3/mmBtu fort. Ein maximales tägliches Preislimit besteht demnach während einer Börsensitzung nicht.
Positions-Obergrenze: max. 12000 Kontrakte über alle Kontraktmonat, im Spot-Monat max. 1000 Kontrakte während der letzten 3 Handeltage.
Reportable Limit: 175 Kontrakte
Margin: Initial Margin: US-$ 7425, Maintenance Margin: US-$ 5500, Hedging Margin: US-$ 5500. Es gelten reduzierte Margin-Erfordernisse für die entfernten Terminmonate.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.