Nachricht
19:01 Uhr, 07.06.2023

EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Ordentliche Hauptversammlung beschließt Dividende und wählt neues Mitglied in den Aufsichtsrat

Erwähnte Instrumente

EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft

/ Schlagwort(e): Hauptversammlung/Dividende

Leifheit Aktiengesellschaft: Ordentliche Hauptversammlung beschließt Dividende und wählt neues Mitglied in den Aufsichtsrat

07.06.2023 / 19:01 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Leifheit Aktiengesellschaft: Ordentliche Hauptversammlung beschließt Dividende und wählt neues Mitglied in den Aufsichtsrat

  • Dividende von 0,70 € je dividendenberechtigter Stückaktie beschlossen
  • Stefan De Loecker als neues Mitglied und stellvertretender Vorsitzender in den Aufsichtsrat gewählt
  • Alle Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit von Aktionären angenommen

Nassau, 7. Juni 2023 – Die Leifheit Aktiengesellschaft (ISIN DE0006464506), einer der führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat heute ihre ordentliche Hauptversammlung 2023 erfolgreich abgehalten. Nachdem die Hauptversammlung in Anbetracht der COVID-19-Pandemie in den vergangenen drei Jahren in virtueller Form durchgeführt wurde, fand diese erstmals wieder mit physischer Präsenz in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt/Main statt. Auf der Veranstaltung waren 45,59 Prozent des Grundkapitals vertreten.

Die Hauptversammlung verabschiedete alle Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit. So folgte sie dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat und beschloss die Ausschüttung einer Dividende von 0,70 € je dividendenberechtigter Stückaktie. Damit ergibt sich eine Dividendenrendite1 in Höhe von 5,2 Prozent. Zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2023 wurde die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt/Main, bestellt.

Darüber hinaus wurde Stefan De Loecker von der Hauptversammlung als neues Mitglied in den Aufsichtsrat der Leifheit AG berufen und in der unmittelbar anschließenden Aufsichtsratssitzung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Karsten Schmidt, der sein Amt zum Ablauf der Hauptversammlung niedergelegt hatte. Aufsichtsrat und Vorstand danken Herrn Schmidt für sein langjähriges Engagement und seine wertvolle Arbeit im Aufsichtsratsgremium.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn De Loecker einen ausgewiesenen Branchenkenner für den Aufsichtsrat der Leifheit AG gewinnen konnten. Er verfügt über eine hervorragende Expertise und mehr als dreißigjährige Erfahrung in Führungspositionen in der globalen Konsumgüterindustrie, unter anderem im Nestlé-Konzern. Zuletzt hat er als Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf die Digitalisierung, Nachhaltigkeitsstrategie und weitere Internationalisierung des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. Mit seinem umfassenden Fachwissen in den Bereichen Markenaufbau, Innovation und Markteinführungsstrategien wird er unser Gremium bereichern“, so Dr. Günter Blaschke, Aufsichtsratsvorsitzender der Leifheit AG.

Die detaillierten Informationen zur Hauptversammlung sowie die Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Tagesordnungspunkten sind abrufbar auf der Website https://www.leifheit-group.com/investor-relations/hauptversammlung/.

1 Die Dividendenrendite ergibt sich aus der Dividende je Aktie im Verhältnis zum Schlusskurs (Xetra) der Leifheit-Aktie zum Ende des Geschäftsjahres 2022.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label. Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus. Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218


07.06.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache:

Deutsch

Unternehmen:

Leifheit Aktiengesellschaft

Leifheitstraße 1

56377 Nassau

Deutschland

Telefon:

02604 977-0

Fax:

02604 977-340

E-Mail:

ir@leifheit.com

Internet:

www.leifheit-group.com

ISIN:

DE0006464506

WKN:

646450

Börsen:

Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID:

1651719

Ende der Mitteilung

EQS News-Service


1651719 07.06.2023 CET/CEST

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche