EQS-News: La Française: Keine voreilige Zinssenkung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-News: La Française Group
/ Schlagwort(e): Marktbericht/Marktbericht
La Française: Keine voreilige Zinssenkung
12.12.2023 / 11:39 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Keine voreilige Zinssenkung
von François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM
Es wird erwartet, dass der Offenmarktausschuss der US-Notenbank (Federal Open Market Committee – FOMC) auf seiner kommenden Sitzung die aktuellen Zinssätze beibehält. Der Fed-Vorsitzende Powell wird die Abhängigkeit der Geldpolitik von den Wirtschaftsdaten betonen. Es werden zwar einige geringfügige dovishe Änderungen in der Erklärung erwartet, die auf niedrigere Zinssätze für 2024 und 2025 hindeuten, doch sind keine wesentlichen Änderungen abzusehen.
Unsere Erwartungen:
- Die Leitzinsen der Fed werden weiterhin zwischen 5,25 % und 5,50 % liegen.
- Jerome Powell könnte eine potenzielle Zinserhöhung andeuten, falls erforderlich.
- Würdigung gewisser Fortschritte bei der Erreichung des Inflationsziels, aber Fed-Vorsitzender Powell wird vor verfrühten Zinssenkungen warnen.
- Der Zeitplan für den Abbau der Fed-Bilanz dürfte unverändert bei 95 Mrd. US-Dollar pro Monat liegen.
- Dot-Plot-Prognosen: Niedrigere Medianpunkte für 2024, 2025 und 2026 (-25 Basispunkte über die gesamte Kurve).
- Wachstumsprognose für 2023 auf 2,5 % revidiert, jedoch unverändert für 2024 bis 2026.
- Erwartete Abwärtskorrekturen der medianen Gesamt- und Kerninflationserwartungen für 2023, 2024 und 2025.
Insgesamt dürfte der Fed-Vorsitzende Powell eine ausgewogene Haltung beibehalten und darauf abzielen, die Erwartungen auf eine frühzeitige Zinssenkung im Jahr 2024 zu dämpfen. Angesichts des raschen Inflationsrückgangs in Richtung des 2 %-Ziels könnte es sich jedoch als schwierig erweisen, die Marktteilnehmer zu überzeugen. Externe Faktoren wie die anstehenden VPI-Zahlen, Anleiheauktionen oder Ankündigungen der Finanzministerien könnten die Fixed-Income-Märkte stärker beeinflussen als die Pressekonferenz des FOMC.
La Française Pressekontakt
La Française Systematic Asset Management GmbH
Bianca Tomlinson
Neue Mainzer Straße 80
60311 Frankfurt
Tel. +49 (0)69 975743 03
btomlinson@la-francaise.com
https://www.la-francaise-systematic-am.com
Heidi Rauen +49 69 339978 13 | hrauen@dolphinvest.eu
Disclaimer
Dieser Kommentar dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken und ist nicht als Prognose, Research-Produkt oder Anlageberatung gedacht und sollte auch nicht als solche verstanden werden. Er stellt weder eine Anlageberatung noch ein Angebot, eine Aufforderung oder eine Empfehlung dar, in bestimmte Anlagen zu investieren oder eine Anlagestrategie zu verfolgen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Die von der La Française Gruppe geäußerten Meinungen beruhen auf den aktuellen Marktbedingungen und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Diese Meinungen können von denen anderer Anlageexperten abweichen. Herausgegeben von La Française AM Finance Services mit Hauptsitz in 128 boulevard Raspail, 75006 Paris, Frankreich, einem von der Autorité de Contrôle Prudentiel als Wertpapierdienstleistungsunternehmen regulierten Unternehmen, Nr. 18673 X, einer Tochtergesellschaft von La Française. La Française Asset Management wurde von der AMF unter der Nr. GP97076 am 1. Juli 1997 zugelassen.
12.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
1795237 12.12.2023 CET/CEST