EQS-News: ANDRITZ schließt Partnerschaft mit HydrogenPro im Bereich grüner Wasserstoff
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-News: Andritz AG
/ Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
ANDRITZ schließt Partnerschaft mit HydrogenPro im Bereich grüner Wasserstoff
19.04.2023 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
GRAZ, 19. APRIL 2023. Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ und HydrogenPro, ein führender Anbieter von Technologien und Systemen für grünen Wasserstoff, sind eine Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam die Fertigung und Montage von Elektrolyseuren für den europäischen Markt auszubauen.
Die Zusammenarbeit verbindet das Know-how von HydrogenPro im Bereich der Technologie für alkalische Hochdruck-Elektrolyseure (AEL) mit der Kompetenz von ANDRITZ in der Fertigung und Montage. Diese nicht-exklusive Partnerschaft wird es ANDRITZ ermöglichen, die Technologie von HydrogenPro in sein EPC-Angebot an Lösungen für grünen Wasserstoff aufzunehmen. HydrogenPro als rasch wachsendes, global tätiges Unternehmen wird dadurch in der Lage sein, dem europäischen Markt sein Angebot an Technologien für grünen Wasserstoff schneller zur Verfügung zu stellen.
Sami Pelkonen, Executive Vice President Green Hydrogen, ANDRITZ-GRUPPE, erklärt: „ANDRITZ will ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen und Lösungen für die Produktion von grünem Wasserstoff auf Basis verschiedener Elektrolyse-Technologien werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit HydrogenPro. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Elektrolyse-Kapazitäten zu erhöhen, um den Aufbau der grünen Wasserstoffwirtschaft in Europa zu unterstützen. Unser Know-how im Anlagenbau und bei schlüsselfertigen Projekten wird uns dabei helfen, komplette Projekte für unsere Kunden erfolgreich umzusetzen.“
Tarjei Johansen, CEO von HydrogenPro, fügt hinzu: „Diese strategische Partnerschaft erschließt ein bedeutendes Potenzial, da sie unser bahnbrechendes Elektrolyseur-Design und unser Fachwissen über die zugrundeliegenden Technologien mit der operativen Kompetenz und Erfahrung von ANDRITZ als EPC-Lieferant kombiniert. HydrogenPro hat sich das Ziel gesetzt, innerhalb von fünf Jahren mehr als 5 GW Elektrolyse-Kapazität bereitzustellen. Diese Partnerschaft ist für uns auch ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieses Ziels. Wir freuen uns darauf, auf der Zusammenarbeit mit ANDRITZ aufzubauen.“
– Ende –
DOWNLOAD PRESSE-INFORMATION UND FOTO
Presse-Information und Foto stehen unter andritz.com/news-de zum Download zur Verfügung. Honorarfreie Veröffentlichung des Fotos unter der Quellenangabe "Foto: ANDRITZ“.
BEI RÜCKFRAGEN KONTAKTIEREN SIE BITTE
Susan Trast
Vice President Group Communications and Marketing
susan.trast@andritz.com
andritz.com
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.100 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
HYDROGENPRO
HydrogenPro ist ein Technologieunternehmen und OEM für alkalische Hochdruckelektrolyseure und liefert Großanlagen für grünen Wasserstoff, zertifiziert nach ISO 9001, ISO 45001 und ISO 14001. Das Unternehmen wurde 2013 von Experten aus der Elektrolyseindustrie gegründet, die 1927 von Norsk Hydro in Telemark, Norwegen, initiiert wurde. Wir sind ein Ingenieurteam aus führenden Branchenexperten, das auf beispiellose Erfahrung und Expertise in den Bereichen Wasserstoff und erneuerbare Energien zurückgreifen kann.
19.04.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Andritz AG
Stattegger Straße 18
8045 Graz
Österreich
Telefon:
+43 (0)316 6902-0
Fax:
+43 (0)316 6902-415
E-Mail:
welcome@andritz.com
Internet:
www.andritz.com
ISIN:
AT0000730007
Indizes:
ATX
Börsen:
Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID:
1610935
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1610935 19.04.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|