Nachricht
17:36 Uhr, 15.07.2016

EQS-Adhoc: Halbjahresergebnis der Energiedienst Holding AG: Niedrige Grosshandelspreise und Zinsen drücken das Ergebnis

Erwähnte Instrumente

EQS Group-Ad-hoc: Energiedienst Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Halbjahresergebnis der Energiedienst Holding AG: Niedrige Grosshandelspreise und Zinsen drücken das Ergebnis

15.07.2016 / 17:36 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.


Energiedienst Holding AG Postfach CH-5080 Laufenburg Telefon +41 62 869 -2222 www.energiedienst.ch

15. Juli 2016 

Ad hoc-Mitteilung/Presseinformation - gemäss Art. 53 KR der Schweizer Börse SIX (CH) -

Halbjahresergebnis der Energiedienst Holding AG: Niedrige Grosshandelspreise und Zinsen drücken das Ergebnis

- Stromabsatz und Betriebsertrag gesunken - Aufstockung der Personalvorsorge als Folge der niedrigen Zinsen - Stromproduktion über dem Durchschnitt

Laufenburg. Das schwierige wirtschaftliche Umfeld prägte das Ergebnis der Energiedienst Holding AG im ersten Halbjahr. So führte zum Beispiel das niedrige Zinsniveau zu einmaligen Belastungen. Der Betriebsertrag der Energiedienst Holding AG verringerte sich im Vorjahresvergleich um 42,7 Millionen auf 454,9 Millionen Euro. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) sank um 12,7 Millionen auf 7,5 Millionen Euro. Der Jahresgewinn nahm um 12,8 Millionen auf 2,3 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr ab.

Hintergrund für den Rückgang des Ergebnisses sind unter anderem das deutlich niedrigere Zinsniveau und die Unsicherheiten auf dem Kapitalmarkt. Sie führen zu einmaligen Belastungen aus der Bewertung der Versorgungszusagen für deutsche Mitarbeiter. Diese betrugen 12,8 Millionen Euro und werden direkt über den EBIT gebucht, da die Energiedienst-Gruppe nach Swiss GAAP FER bilanziert. Auch das Marktumfeld ist nach wie vor schwierig, denn die Grosshandelspreise verharren auf einem sehr niedrigen Stand. Diese und höhere Wassernutzungsentgelte in Deutschland mindern den EBIT gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Millionen Euro. Der Jahresgewinn ist zudem mit einem einmaligen Zinsaufwand aus der Erhöhung der Abfindung für ehemalige Minderheitsaktionäre der Kraftübertragungswerke Rheinfelden AG belastet. Dieser beträgt nach einer aktuellen Korrektur der Zinsberechnung durch das zuständige Gericht nun 4,7 Millionen Euro.

Im ersten Halbjahr 2016 nahm der Stromabsatz der Energiedienst Holding AG um 6,5 Prozent auf 4.343 Millionen Kilowattstunden ab. Dies ist neben dem milden Winter auch darauf zurückzuführen, dass es im Kundensegment Weiterverteiler in Deutschland einen massiven Preisdruck gibt. Wettbewerber, die Ökostrom mit Herkunftsnachweisen aus anderen Ländern verkaufen, drücken die Margen. Auch im Kundensegment Geschäftskunden ist weiterhin ein sehr starker Preisdruck zu verzeichnen, der sich auch auf die Absatzmenge auswirkt. Die Energiedienst-Gruppe verfolgt schon seit einiger Zeit die Absatzpolitik, Verträge ohne entsprechenden Deckungsbeitrag nicht mehr abzuschliessen.

Die Wasserführung des Rheins war im ersten Halbjahr überdurchschnittlich. Die Produktion im Wallis hingegen war unter dem Durchschnitt. Gesamthaft führte dies zu einer über den Erwartungen liegenden Produktion und wirkte sich leicht entlastend auf das Unternehmensergebnis aus.

Die Bruttoinvestitionen lagen mit 28,2 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2016 rund 3 Millionen Euro über dem Vorjahr. Der grösste Teil der Investitionen floss in den Produktions- und Netzbereich. Die Energiedienst- Gruppe finanzierte die Investitionen aus eigenen Mitteln.

"Kapitalmarkt und Zinsniveau machen uns derzeit zu schaffen", sagt Martin Steiger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG. "Sie beeinflussen unser Ergebnis zusammen mit den niedrigen Grosshandelspreisen sehr stark. Umso wichtiger ist, dass wir mit neuen Geschäftsfeldern im energienahen Umfeld erfolgreich sind und uns zügig vom traditionellen Energieversorger zum Energiedienstleister umbauen."

Aus heutiger Sicht rechnet die Energiedienst-Gruppe bei normaler Wasserführung und bei einem stabilen Rechnungszinssatz für die Bewertung der Versorgungszusagen für deutsche Mitarbeiter mit einem betrieblichen Ergebnis zum Jahresende von 30 bis 40 Millionen Euro.

Weitere Informationen im Internet: www.energiedienst.de/investor

Unternehmensinformation Die Energiedienst-Gruppe erzeugt ausschließlich Ökostrom und vertreibt Strom und Gas. Bereits seit 1999 erhalten alle Haushaltskunden nur Ökostrom der Marke NaturEnergie. Zudem bietet die Unternehmensgruppe Dienstleistungen und Produkte für Wärme sowie für dezentrale Erzeugung an. Zu den regionalen und überregionalen Kunden gehören rund 250.000 Privat- und Gewerbekunden, rund 19.000 Geschäftskunden und 46 weiterverteilende kommunale Kunden. Rund 9,4 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden 2015 verkauft. Im Netzgebiet der ED Netze GmbH leben rund 760.000 Menschen, die mit Energie versorgt werden. Die Energiedienst-Gruppe beschäftigt rund 840 Mitarbeiter, davon sind 42 Auszubildende. Zur Energiedienst Holding AG gehören die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die NaturEnergie AG, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst

-------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch / Emittent: Energiedienst Holding AG, Baslerstrasse 44, CH-5080 Laufenburg, Telefon: +41.62.869 22 22, Fax: +41.62.869 25 81, info@energiedienst.ch / www.energiedienst.ch / ISIN: CH 001 573 870 8 

Ende der Ad-hoc-Mitteilung Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=QVIWIOSSRG Dokumenttitel: 20160715_ad hoc Halbjahresergebnis EDH


15.07.2016 Mitteilung übermittelt durch die Tensid EQS AG. www.eqs.com


Sprache: Deutsch Unternehmen: Energiedienst Holding AG Basler Strasse 44 5080 Laufenburg Schweiz Telefon: +41 62 / 869-2222 Fax: +41 62 / 869-2100 E-Mail: info@energiedienst.de Internet: www.energiedienst.ch ISIN: CH0039651184 Valorennummer: A0Q40B Börsen: Auslandsbörse(n) SIX

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service ---------------------------------------------------------------------------

483011 15.07.2016 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche