EQS-Adhoc: ARI Motors Industries SE: Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses und Update zur Unternehmensentwicklung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-Ad-hoc: ARI Motors Industries SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Hauptversammlung
ARI Motors Industries SE: Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses und Update zur Unternehmensentwicklung
30.09.2024 / 19:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses und Update zur Unternehmensentwicklung
Borna, den 30. September 2024: Die ARI Motors Industries SE gibt hiermit die Halbjahresergebnisse der operativ tätigen Tochtergesellschaft ARI Motors GmbH, sowie ein Update zur Unternehmensentwicklung als auch den neuen Termin für die verschobene Hauptversammlung bekannt.
- In den ersten sechs Monaten wurden Umsatzerlöse in Höhe von 3.139 TEUR erzielt (Vorjahr: 1.904 TEUR).
- Das Ergebnis nach Steuer liegt bei 32 TEUR (Vorjahr: 113 TEUR).
- Der aktuelle Auftragsbestand (Stand 27.09.2024) beinhaltet offene Zahlungen in Höhe von 4.290 TEUR (274 Bestellungen).
- Die ursprünglich für den 30.08.2024 angesetzte, ordentliche Hauptversammlung wird am 12.12.2024 nachgeholt.
- Weitere Wachstumsfinanzierung durch Gründer sichergestellt.
Der Wachstumskurs der ARI Motors GmbH setzte sich auch in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres fort. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 3.139 TEUR konnte das Ergebnis des Vorjahreszeitraums um 65 Prozent übertroffen werden. Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht das Wachstum der vergangenen Jahre:
Halbjahr
2022
2023
2024
Umsatzerlöse
1.328 TEUR
1.904 TEUR
3.139 TEUR
Wachstum
44%
65%
Thomas Kuwatsch, Geschäftsführender Direktor der ARI Motors Industries SE: „Das stetig wachsende Auftragsvolumen führt vor dem Hintergrund eines veränderten Kundenprofils zu einem weiteren Bedarf an Wachstumskapital. Unternehmen und Konzerne, die mehrere Fahrzeuge bestellen, finanzieren diese zumeist im Rahmen von Leasingverträgen und die Leasinggeber zahlen die bestellten Fahrzeuge im Schnitt mit einem Zahlungsziel von 60 Tagen nach Auslieferung. Wenngleich die Geschäftsführung von ARI Motors derzeit in mehreren Gesprächen mit potentiellen Fremdkapitalgebern steht, wird das benötigte Wachstumskapital in der Zwischenzeit durch die Gründer zur Verfügung gestellt. Vor diesem Hintergrund ist auch der jüngst getätigte Verkauf von Aktien der ARI Motors Industries SE durch die tuttisolo UG zu verstehen, die das durch den Verkauf erhaltene Kapital als Darlehen mit einer Verzinsung von 0,5 Prozent über Leitzins zur Verfügung stellt. Da die durch die Gründer gegebenen Darlehen nachrangig gestellt werden, wird die Eigenkapitalbilanz der ARI Motors GmbH im Jahresabschluss deutlich gestärkt. Dies bietet unserer Gesellschaft dann deutlich mehr finanziellen Spielraum im für das kommende Geschäftsjahr.“
Auf operativer Ebene konnten weitere Erfolge erzielt werden. So wurde beispielsweise eine Kooperation mit der 1996 gegründeten BEGECA Beratung Beschaffung Logistik gGmbH geschlossen, die als Dienstleister für kirchliche und soziale Einrichtungen als auch für Pflegedienste, Ärzte und medizinische Einrichtungen innerhalb Deutschlands Rahmenverträge mit Herstellern aus verschiedenen Produktbereichen schließt um günstige Konditionen beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen zu erzielen. Somit bewirbt BEGECA den angeschlossenen Unternehmen sei Ende Juli Sonderkonditionen für den Erwerb von Elektrofahrzeugen von ARI Motors.
Ein weiterer Rahmenvertrag konnte mit dem Real Estate und Facility Manager APLEONA mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main geschlossen werden. Zirka 40.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind für APLEONA in mehr als 30 Ländern tätig. Das Unternehmen wird seine Mitarbeiter nunmehr auch Elektrofahrzeugen von ARI Motors nutzen lassen.
Eine weitere Kooperation wurde mit dem Reisemobilproduzenten PhoeniX Morelo geschlossen. Der Produzent von hochwertigen Wohnmobilen bietet nunmehr ARI Motors Fahrzeuge als Fahrzeug im Fahrzeug an. Hintergrund: Die Wohnmobile sind auf Grund ihrer Größe nicht für das Erkunden von innerstädtischen Bereichen geeignet. Somit haben viele Wohnmobile der gehobenen Klasse Platz für kleinere Stadtautos, die durch ihre Wendigkeit ideal für eine Fahrt durch kleine Gassen sind. Hier sind die kleinen Stromer von ARI Motors, die nur wenig Platz benötigen, eine optimale Optionen beispielsweise den nicht mehr produzierten Smart zu ersetzen.
Aber auch im Bereich der Förderprogramme und Forschungsprojekte gibt es positive Entwicklungen. So gibt es ein Forschungsprojekt zusammen mit dem Automobilzulieferer Hella, dass die Entwicklung von LED-Displays gerade für die Außenflächen der größeren Fahrzeugmodelle von ARI Motors beinhaltet. Dieses Projekt ist eine ideale Ergänzung zu dem bestehenden Forschungsprojekt INSIDE, bei dem individuell steuerbare Lösungen für die Sitz- und Innenraumheizung von Fahrzeugen entwickelt werden. Hier baut ARI Motors eigenes Know-how mit nachhaltigen Alleinstellungsmerkmalen auf.
Das Förderprogramm des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg bietet bis zu 7.000 EUR für elektrische Pflegedienstfahrzeuge. Das genehmigte Budget ermöglicht so die Förderung von bis zu 1.000 Fahrzeugen. Die Geschäftsführung von ARI Motors hat Maßnahmen ergriffen, um von diesem Förderprogramm zu profitieren.
Die aus gesundheitlichen Gründen abgesagte, ordentliche Hauptversammlung der ARI Motors Industries SE wird am 12.12.2024 mit den gleichen Tagesordnungspunkten nachgeholt. Eine entsprechende Einladung wird auf basierend auf den gesetzlichen Lade- und Anmeldefristen entsprechend im Bundesanzeiger und auf der Website des Unternehmens im Bereich Investor Relations Anfang November veröffentlicht werden.
Der Halbjahresbericht der ARI Motors GmbH steht im Investor Relations Bereich der Website der Gesellschaft zum Abruf bereit.
Ende der Insiderinformation
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Haftungsausschluss:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von
Wertpapieren dar. Soweit in diesem Dokument zukunftsgerichtete Aussagen enthalten sind, stellen
diese keine Tatsachen dar und sind durch die Worte "erwarten", "glauben", "schätzen",
"beabsichtigen", "anstreben", "davon ausgehen" und ähnliche Wendungen gekennzeichnet. Diese
Aussagen bringen Absichten, Ansichten oder gegenwärtige Erwartungen und Annahmen der ARI
Motors Industries SE zum Ausdruck und beruhen auf gegenwärtigen Planungen, Schätzungen und
Prognosen, welche die ARI Motors Industries SE nach bestem Wissen vorgenommen hat, treffen aber
keine Aussage über ihre zukünftige Richtigkeit. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen Risiken und
Ungewissheiten, die meist nur schwer vorherzusagen sind und gewöhnlich nicht im Einflussbereich der
ARI Motors Industries SE liegen. Es sollte berücksichtigt werden, dass die tatsächlichen Ereignisse oder
Entwicklungen erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder enthaltenen
Ereignissen und Entwicklungen abweichen können.
30.09.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
ARI Motors Industries SE
Lausicker Str. 20
04552 Borna
Deutschland
Telefon:
0341/97856933
E-Mail:
Invest@ari-motors.com
Internet:
www.ari-motors.com
ISIN:
DE000A3D6Q45
WKN:
A3D6Q4
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf (Primärmarkt), Frankfurt
EQS News ID:
1998909
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1998909 30.09.2024 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|