EQS-Adhoc: AEVIS Holding SA fusioniert mit Victoria-Jungfrau Collection AG und wird AEVIS VICTORIA SA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS Group-Ad-hoc: AEVIS Holding SA / Schlagwort(e): Firmenzusammenschluss AEVIS Holding SA fusioniert mit Victoria-Jungfrau Collection AG und wird AEVIS VICTORIA SA
29.05.2015 / 07:10 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Die Fusion unterliegt der Genehmigung durch die Generalversammlungen beider Gesellschaften, welche je am 29. Juni 2015 in Interlaken stattfinden werden. Die Vereinfachung der Strukturen erlaubt einen besseren Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten sowie Effizienzgewinne.
AEVIS Holding SA (AEVIS) ist seit gut einem Jahr Hauptaktionärin der Victoria-Jungfrau Collection (VJC) mit einem Anteil von 71.2 %. Die Verwaltungsräte von AEVIS und VJC haben einen Vertrag über die Fusion der beiden Gesellschaften abgeschlossen, um damit Synergien zu verstärken, die langfristige Entwicklung von VJC zu fördern sowie die gegenwärtige Doppelkotierung an der SIX Swiss Exchange und der OTC-X abzuschaffen. Alle Aktiven und Passiven der VJC werden an AEVIS übergehen und VJC wird formell aufgelöst. Dadurch erhöht sich die Beteiligung von AEVIS an der Luxushotelkette auf 100 %. Die Aktionäre von VJC (28.8 %) erhalten für ihre VJC-Aktien neue AEVIS-Aktien im Verhältnis von acht AEVIS-Aktien pro VJC-Aktie. Nach der Transaktion werden die VJC-Aktionäre rund 4.5 % der Aktien der AEVIS Holding SA halten. Die neuen AEVIS-Aktien sind für das ganze Geschäftsjahr 2015 dividendenberechtigt.
Das Umtauschverhältnis wurde auf der Basis des jeweiligen Wertes beider Unternehmen berechnet. Es wurde ein Wert von CHF 359.20 je VJC-Aktie festgelegt. Dieser gegenüber dem öffentlichen Übernahmeangebot von 2013 höhere Wert erklärt sich durch den Umstand, dass die VJC Fortschritte im Rahmen des Neuausrichtungsprozesses erzielt hat und sowohl den Umsatz als auch die Profitabilität steigern konnte. Die Bewertung der AEVIS-Aktie wurde auf der Basis des volumengewichteten Durchschnittskurses (VWAP) der letzten 60 Tage bestimmt und liegt bei CHF 44.9 je Aktie.
Um den Zusammenschluss der beiden Unternehmen auch symbolisch zu vollziehen, ist vorgesehen, die AEVIS Holding SA nach der Fusion in AEVIS VICTORIA SA umzubenennen. AEVIS wird VJC-Traditionen weiter pflegen und die künftigen Generalversammlungen der Gruppe in Interlaken durchführen. Die Fusion zwischen AEVIS und VJC steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aktionäre von AEVIS und VJC. Beide Gesellschaften werden ihre Generalversammlung am 29. Juni 2015 in Interlaken durchführen (AEVIS um 13.00, VJC um 15.30).
Heute 14.00: Medien- und Analystenkonferenz in Zürich Die AEVIS Holding AG wird heute um 14.00 Uhr, im Hotel Eden au Lac in Zürich, eine Medien-und Analystenkonferenz durchführen. Neben den Jahresresultaten 2014 wird das Unternehmen einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr geben und die geplante Fusion erläutern.
Für weitere Informationen AEVIS Holding AG Medienstelle und Investor Relations: c/o Dynamics Group, Zürich Edwin van der Geest, vdg@dynamicsgroup.ch, +41 (0) 43 268 32 35 oder +41 (0) 79 330 55 22 Philippe R. Blangey, prb@dynamicsgroup.ch, +41 (0) 43 268 32 35 oder +41 (0) 79 785 46 32
Über AEVIS Holding AEVIS Holding SA investiert im Healthcare-Bereich, in Life Sciences, in die Hotellerie sowie Lifestyle-Dienstleistungen. Die Beteiligungen von AEVIS bestehen aus der zweitgrössten Privatklinikgruppe der Schweiz, Genolier Swiss Medical Network, aus Victoria-Jungfrau Collection, einer Luxushotelgruppe bestehend aus vier Häusern, aus der Swiss Healthcare Properties AG, eine auf Gesundheitsimmobilien fokussierte Gesellschaft, aus NESCENS SA, einer Marke rund um das Thema better-aging, und aus AS Ambulances Services SA. AEVIS ist an der SIX Swiss Exchange im Domestic Standard unter dem Kürzel AEVS.SW kotiert.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
29.05.2015 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. www.eqs.com - Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
362979 29.05.2015
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|