Analyse
16:15 Uhr, 12.01.2005

EQQQ - Neuer ETF auf den NASDAQ-100

Die Deutsche Börse hat ihr XTF-Segment für börsengehandelte Indexfonds weiter ausgebaut. Seit Mittwoch ist der NASDAQ-100 European Tracker - kurz EQQQ - (ISIN: IE0032077012) handelbar, den die Nasdaq ETF Funds plc emittiert. Damit erhöht sich die Anzahl der im XTF-Segment notierten börsengehandelten Indexfonds (ETFs) auf 55.

Der EQQQ ist ein Aktienfonds, der die Wertentwicklung des NASDAQ-100-Index abbildet. Dieser Index umfasst die nach Marktkapitalisierung 100 größten amerikanischen und internationalen Unternehmen an der NASDAQ, die nicht zur Finanzbranche gehören. Der NASDAQ 100-Index berücksichtigt Firmen aus verschiedenen bedeutenden Industriegruppen, unter anderem Software, Telekommunikation und Biotechnologie. Der EQQQ ist die europäische Variante des amerikanischen QQQ, der bereits 1999 in den USA aufgelegt wurde. Mit einem durchschnittlichen Tagesumsatz von rund 2,5 Mrd. Euro zählt der QQQ zu den meistgehandelten Wertpapieren der Welt. Investoren können den NASDAQ-100 European Tracker ohne Ausgabeaufschlag über die Börse erwerben. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0,2 Prozent.

Quelle: Fondsreporter.de

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten