Analyse
17:05 Uhr, 13.02.2008

EPCOS - Handelsmarke liegen bei ...

Epcos - WKN: 512800 - ISIN: DE0005128003

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 9,42 Euro

Rückblick: Die EPCOS - Aktie startete nach einem Hoch bei 16,99 Euro im Mai 2007 zu einer massiven Abwärtsbewegung, welche nach dem Bruch der Unterstützung bei 11,53 Euro im Januar 2007 noch einmal beschleunigt wurde.

Bis auf 7,97 Euro wurde die Aktie abverkauft. Dort kam es im Januar 2008 zu einer so massiven Gegenreaktion, dass die Aktie noch die Unterstützung bei 8,75 Euro verteidigen konnte.

Anschließend zog die Aktie bis nahe an das 50% Retracement bei 10,53 Euro an, wo es in der letzten Woche zu einem Rückschlag kam, der aber bisher in der laufenden Woche keine Fortsetzung findet. Denn die Aktie bildet bisher nur einen Doji als Wochenkerze aus.

Charttechnischer Ausblick: Einer Fortsetzung der Erholung steht die Hürde bei 10,53 Euro entgegen. Erst ein Wochenschlusskurs darüber führt also zu einer weiteren Rallye bis 11,53 Euro.

Zu massiven Abgabendruck würde es kommen, wenn die Aktie doch noch per Wochenschlusskurs unter 8,75 Euro abfallen würde. Dann wären Abgaben bis ca. 5,52 Euro zu erwarten.

Meldung: Epcos kündigt weitere Akquisitionen an

München (BoerseGo.de) - Der Bauelementehersteller Epcos AG hat seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 bekräftigt. Demnach erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von etwa 5 Prozent und eine Verbesserung des EBIT auf rund 110 Millionen Euro. Um diese Ziele zu erreichen, will sich Epcos im Schwerpunkt auf seine Innovationskraft und die Fortführung der Qualitäts- und Kostensenkungsprogramme konzentrieren. Zudem will sich das Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten über Akquisitionen und Kooperationen erschließen.

Die Stellung in Boom-Märkten wie China und Indien soll gefestigt werden, ohne das Kerngeschäft und die Präsenz im Heimmarkt Europa zu vernachlässigen, erläuterte das Unternehmen. Einen weiteren Schwerpunkt bilde die Sanierung des Geschäftsbereichs Folien-Kondensatoren.

Kursverlauf vom 25.11.2005 bis 13.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten