Eon: Unruhe in Konzern - Standortschließungen geplant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Atomausstieg, Preisverfall bei Erdgas, ein hoher Schuldenberg. Der Energieriese Eon hat derzeit an mehreren Fronten zu kämpfen. Die Konsequenz: Laut Medienberichten sind massive Stellenstreichungen und Standortschließungen geplant.
Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung sollen die Töchter Eon Ruhrgas in Essen, Eon Energie in München und das Kraftwerksgeschäft in Hannover als eigenständige Unternehmen aufgelöst werden. Der Konzern will auf diesen Weise mehrere hundert Stellen einsparen.
Eon plane zudem den Verkauf von Unternehmensteilen und sei bereit, Geschäftsfelder in Partnerschaften einzubringen, hieß es weiter. Nach Angaben des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL sollen aber nicht sämtliche Arbeitsplätze an den genannten Standorten ersatzlos wegfallen: Weiter benötigte Geschäftsbereiche der drei Töchter sollen in die Düsseldorfer Konzernzentrale verlegt werden, hieß es.
Ähnliche Modelle seien auch für ausländische Eon-Unternehmen geplant. Mittelfristig wolle Eon-Chef Johannes Teyssen den Konzern zudem in eine europäische Aktiengesellschaft (SE) mit weniger Gewerkschaftseinfluss umwandeln. Teyssen müsse seine Pläne aber noch durch den Aufsichtsrat bringen, schreibt der SPIEGEL. Anberaumt sei dazu eine Klausursitzung in Hamburg.
Für die Energieversorger brechen unangenehme Zeiten an. Von 17 deutschen Atomkraftwerken ist nur noch die Hälfte am Netz. Bis 2022 werden nach dem Berliner Regierungsbeschluss alle vom Netz gehen. 22 Milliarden Euro weniger Gewinn muss die Energiebranche damit verkraften. Eon droht zudem im jüngst noch sehr profitablen Erdgasgeschäft ein operativer Milliardenverlust. Verhandlungen über Preisnachlässe mit dem russischen Rohstofflieferanten Gazprom waren bislang nicht von Erfolg gekrönt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.