Nachricht
09:35 Uhr, 14.12.2011

Eon: Fünf Interessenten an Gasnetz

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) – Der Energiekonzern Eon hat offenbar mehrere Interessenten für sein 12.000 Kilometer langes Gasnetz gefunden. Bereits am Dienstag hatte die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, die Allianz stehe mit em Energieversorger in Übernahmeverhandlungen, die Gespräche seien weit fortgeschritten. Wie nun die in London erscheinende "Financial Times" am Mittwoch berichtet, hat sich der Käuferkreis offenbar ausgeweitet. Zu dem Versicherungskonzern Allianz geselle sich nun auch der belgische Netzbetreiber Fluxys, schreibt das Blatt. Die weiteren Interessenten sind den Informationen zufolge Finanzinvestoren und Unternehmen aus dem Energiesektor. Die Zeitung erhielt allerdings von keinem der erwähnten Unternehmen eine Bestätigung.

Die EU-Kommission drängt die Energieversorger seit Jahren dazu, ihre Netze abzustoßen. RWE hat bereits 2010 sein Ferngasnetz an die australische Investmentbank Macquarie verkauft. Die Eon-Tochter Eon Ruhrgas besitzt das größte deutsche Gasnetz. Der Verkauf wäre ein Schritt zur Zerschlagung von Eon Ruhrgas.

Das Gasnetz war im Jahr 2002 mit der milliardenschweren Übernahme der Ruhrgas AG zu Eon gekommen. Eon Ruhrgas hatte das Fernleitungsnetz im Herbst 2010 auf Druck der EU-Kommission in die Konzerntochter Open Grid Europe (OGE) ausgliedert, um Transport und Handelsgeschäft voneinander zu trennen. Das Gasgeschäft von Ruhrgas leidet vor allem unter teuren langfristigen Lieferverträgen.

Ein Verkauf würde Konzernchef Johannes Teyssen zudem seinem Ziel näher bringen, bis Ende 2013 aus Unternehmensverkäufen eine Summe von 15 Milliarden einzunehmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten