Analyse
09:19 Uhr, 22.05.2013

E.ON - Die Bullen wehren sich

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

E.ON - WKN: ENAG99 - ISIN: DE000ENAG999

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 13,26 Euro

In der letzten Analyse zu E.ON hieß es: Bricht der DAX-Wert aber unter 12,75 Euro auf Tagesschlusskursbasis, muss mit einem Test des Jahrestiefs bei 12,42 Euro gerechnet werden. Hält auch diese Marke nicht, dürfte die E.ON-Aktie bis zu einem Mehrjahrestief bei 11,37 Euro durchgereicht werden. Hier bestünde erneut die Chance auf eine Stabilisierung.

Die Marke von 12,75 Euro leitete sich durch eine Aufwärtstrendvariante ab. Und genau an dieser Aufwärtstrendlinie drehte die E.ON-Aktie gestern wieder nach oben ab. Das Tief wurde bei 12,76 Euro markiert. Dank der Kurserholung rückt das durch den Dividendenabschlag aufgerissene Gap wieder in den Fokus. Es wäre bei einem Kurs von 13,79 Euro geschlossen. Im Anschluss ist auch ein erneuter Test der 14,50-Euro-Marke machbar. Sollte es so kommen, wird hier ein mittelfristiger Richtungsentscheid fallen. Denn über dem EMA200, der bei 14,50 Euro zusätzlich als Widerstand wirkt, und vor allen Dingen über dem Hoch bei 14,92 Euro, wäre eine mittelfristige Bodenbildung bei dem DAX-Titel abgeschlossen. Das Gap bei 16,45 Euro wäre dann das nächste Ziel.

Unterhalb der erwähnten Aufwärtstrendlinie, aber vor allen Dingen unterhalb des Tiefs bei 12,42 Euro, müssten die bullishen Ambitionen erst einmal ad acta gelegt werden und es wäre ein Test des Mehrjahrestiefs bei 11,37 Euro zu erwarten.

Kursverlauf vom 30.08.2012 bis 22.05.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten