Nachricht
10:37 Uhr, 31.10.2011

Eon denkt über Trennung seines Gasnetzes nach

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Energieversorger Eon prüft einen Verkauf seines 12.000 Kilometer langen Gastransportnetzes. Dies ergibt sich aus Äußerungen von Vorstandschef Johannes Teyssen in einem Interview mit der Financial Times Deutschland vom Montag. Zur Begründung führt der Eon-Chef aus, das Netz habe wegen strenger EU-Vorgaben im Konzern keine strategische Perspektive. „Die EU-Kommission hat die Eigentümerrechte auf null reduziert“, so Teyssen. "Wenn ich das Management nicht mehr bestellen und über Investitionen nicht mehr entscheiden darf, wie viel Unternehmertum bleibt da noch?", beschrieb er fehlende die Entwicklungsmöglichkeiten. Der Wert des Netzes wird von Experten auf 2 Milliarden Euro beziffert, wie die FTD schreibt.

Trotz der zu erwarteten Milliardeneinnahmen verteidigt des Vorstandschef den kürzlich verkündeten Sparkurs, der bis zu 11.000 Arbeitsplätze kosten kann: "Wir bei Eon halten das für zwingend erforderlich." Nach einem Verlust von 382 Millionen Euro im zweiten Quartal erwartet Tessen aber kein weiteres Verlustquartal mehr.

Die Ruhrgas-Sparten Gashandel und Gasproduktion sollen nach weiteren FTD-Informationen im Eon-Konzern aufgehen. Teyssen käme mit einem Verkauf der Pipelines außerdem dem Ziel näher, bis Ende 2013 Beteiligungen im Wert von 15 Milliarden Euro abzustoßen, um die Konzernfinanzen zu entlasten. Bisher sind erst Anteile für 9,1 Milliarden Euro an neue Eigentümer gegangen. Als potenzielle Käufer des Netzes kommen unter anderem Finanzinvestoren infrage.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten