Analyse
11:03 Uhr, 17.04.2013

E.ON (Big Picutre) – Interessantes Kursniveau

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

E.ON - WKN: ENAG99 - ISIN: DE000ENAG999

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 13,60 Euro

In den letzten Tagen fiel die Aktie von E.ON SE von einem Hoch am 15.04. bei 14,92 Euro zurück bis auf ein heutiges Tief bei 13,46 Euro. Damit wurde heute das Ausbruchs-Niveau erreicht, an dem die Aktie erst Ende März nach Ausbruch aus einem symmetrischen Dreieck notierte. Käufer, die die jüngste Erholungsbewegung verpasst haben, dürften nun mit Interesse auf den Kurs der E.ON SE blicken. Interessant zudem auch, dass erst in den letzten Tagen zwei Banken die Aktie hochstuften. Am 10.04. stockte Morgan Stanley das Kursziel für E.ON von 11,- auf 15,- Euro sowie Barclays am 15.04. von 14,90 auf 16,10 Euro auf. Die Aktie wird am aktuellen Niveau als günstig eingestuft. Positiv werden Cash-Flow und Kostensenkungsmassnahmen bewertet. Charttechnisch könnten die jüngsten Rückgänge auch als Pullback interpretiert werden. Spekulativ eingestellten Anlegern dürfte die Aktie daher neugierig werden lassen. Die weiteren Aussichten:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Linienchart - E.ON SE

Aus langfristiger Sicht gehört die Aktie der E.ON SE in kein Depot, denn der Abwärtstrend ist intakt. Ein Ausbruchsversuch im August 2012 scheiterte. Derzeit liegt aus Sicht des Liniencharts noch keine „Bilderbuch-Bodenbildung“ vor. Neue Tiefs wären negativ und sollten daher zu Stopp-Auslösungen und Verkäufen führen. Die runde Marke von 10,- Euro würde ein erstes Kursziel darstellen. Mit der leichten Erholung im März deutet sich aber zumindest eine Stabilisierung an. Ein Bruch des Abwärtstrend wäre positiv zu werten.

Wochenkerzen - E.ON SE

Der aktuelle Rücksetzer wird an der Unterstützung bei 13,49 Euro aufgefangen. Solange diese Marke auch per Weekly-Close nicht unterschritten wird, besteht die Chance, dass der Rücksetzer sich als Pullback erweist. Zudem stützt die lange weiße Kerze von Mitte März den Kurs. Ein Wiederanstieg über ca. 14,05 Euro per Weekly-Close würde eine Entspannung im Kursverlauf anzeigen. Kritisch wäre aus Sicht der Wochenkerzen ein Re-Break unter ca. 13,49 per Weekly-Close und folgend unter 13,- Euro mit Ziel 12,50 Euro.

Tageskerzen – E.ON SE

Gestern ging es rasant abwärts bei hohen Umsätzen. Ein Grund für die Gewinnmitnahmen war die Entscheidung über den EU-Emissionshandel. Aktuell kann sich die Aktie an der Unterstützung bei 13,49 Euro stabilisieren und eine erste Gegenbewegung im Tagesverlauf starten. Nach dem gestrigen Tag ist allerdings auch Vertrauen zerstört. Daher dürfte die Aktie eher seitwärts pendeln in den kommenden Tagen. Festigt sich die Unterstützung bei 13,49 Euro so sollte hier auf Kaufsignale in den sehr kurzfristigen Zeitebenen geachtet werden, denn nach einer Stabilisierung am aktuellen Niveau sind dann steigende Kurse machbar. Ein Re-Break der 14er-Marke offeriert eine Erholung an eine Widerstands-Zone im Bereich 14,40/14,53 Euro.

Viel Erfolg - IhrStefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen