EnviTec Biogas schraubt Ziele deutlich zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Lohne (BoerseGo.de) - Die EnviTec Biogas AG hat ihre Ziele für das laufende Geschäftsjahr 2009 deutlich zurückgeschraubt. Aufgrund von Projektverschiebungen werde nunmehr nur noch ein Umsatz von rund 110 Millionen Euro (2008: 100,1 Millionen Euro) erwartet, teilte das Unternehmen mit. Auf dieser Grundlage strebt EnviTec ein ausgeglichenes operatives Ergebnis an. Bisher hatte der Vorstand einen Umsatz zwischen 150 und 200 Millionen Euro und ein EBIT über dem Niveau des Vorjahres (2008: 3,2 Millionen Euro ) in Aussicht gestellt.
Das geringere Umsatzwachstum sei darauf zurückzuführen, dass entgegen der bisherigen Planung mit dem Bau mehrerer Anlagen erst 2010 begonnen werden könne, erläuterte das Unternehmen. Die Gründe: Die Genehmigungspraxis habe sich in den letzten Monaten insbesondere in Deutschland gravierend zum Nachteil der Anlagenbauer verändert, was teilweise zu erheblichen Verzögerungen in der Projektumsetzung im Inland, aber auch im Ausland, führe. Dies habe sowohl im Anlagenverkauf als auch im Eigenbetrieb deutliche Umsatzverschiebungen zur Folge. Darüber hinaus hätten die gestiegenen Finanzierungsanforderungen der Banken gegenüber Kunden, insbesondere in Osteuropa, zu signifikanten Projektverzögerungen geführt.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der Umsatz von EnviTec Biogas nach den vorläufigen Zahlen auf 74,7 Millionen Euro (Vorjahr: 64,5 Millionen Euro). Davon entfielen rund 32 Millionen Euro auf das dritte Quartal.
Im kommenden Jahr will EnviTec Biogas sowohl im In- als auch im Ausland erneut wachsen. Grundlage dafür sei der hohe Auftragsbestand. Derzeit liegen den Angaben zufolge feste Bestellungen über insgesamt rund 225 Millionen Euro vor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.