EnviTec Biogas kehrt in die Gewinnzone zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Lohne (BoerseGo.de) - Die EnviTec Biogas AG ist im dritten Quartal 2009 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Nach zwei negativen Quartalen habe sich das operative Ergebnis (EBIT) im Zeitraum Juli bis September auf 0,8 Millionen Euro verbessert, teilte der Hersteller von Biogasanlagen am Donnerstag mit. Im dritten Quartal 2008 lag das EBIT allerdings noch bei 2,2 Millionen Euro. Der Überschuss verringerte sich gegenüber dem Vorjahr von 2,8 Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse nahmen um 6,9 Prozent auf 34,6 Millionen Euro (Vorjahr: 32,4 Millionen Euro) zu. "Mit Blick auf das schwierige Umfeld war unsere Entwicklung akzeptabel", sagt Jörg Fischer, Finanzvorstand von EnviTec Biogas. "Trotzdem entsprach sie nicht ganz unseren Erwartungen."
Das Wachstum des Biogasmarktes werde derzeit von mehreren Faktoren gebremst, erläuterte der Vorstand. Aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise seien die Anforderungen der Banken bei der Projektfinanzierung deutlich gestiegen. Darüber hinaus dauerten die Genehmigungsverfahren im In- und Ausland immer länger. Die Folgen: Projektverzögerungen und höhere Genehmigungskosten. Die langfristigen Perspektiven bewertet EnviTec Biogas aber als "hervorragend".
Zuversichtlich stimme das Orderbuch der Gesellschaft. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Auftragsbestand bis Ende September 2009 von 188 Millionen Euro auf 230,1 Millionen Euro gestiegen. "Der hohe Auftragsbestand ist eine solide Grundlage für unser Wachstum", sagte der Vorstandsvorsitzende Olaf von Lehmden. Ziel von EnviTec Biogas für das Geschäftsjahr 2009 ist es, den Umsatz von 101,1 Millionen Euro auf 110 Millionen Euro zu steigern und ein ausgeglichenes operatives Ergebnis zu erreichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.