EnviTec Biogas reduziert Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Lohne (BoerseGo.de) - Die EnviTec Biogas AG hat Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres deutlich gesteigert. Nach den vorläufigen Zahlen nahmen die Erlöse um rund 69 Prozent auf 102,4 Millionen Euro (Vorjahr: 60,6 Millionen Euro) zu. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um rund 54 Prozent von 10,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf rund 16 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von etwa 16 Prozent.
Die aktuelle politische Diskussion um die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und vergleichbare Gesetzgebungen in anderen europäischen Ländern sorge derzeit jedoch für eine abwartende Haltung von Kunden im Biogas-Markt im In- und Ausland, erläuterte das Unternehmen am Montag. So seien in Italien Aufträge in Höhe von rund 10 Millionen Euro, die für 2007 eingeplant waren, aufgrund von für 2008 erwarteten attraktiveren, politischen Rahmenbedingungen, auf das nächste Jahr verschoben worden. Für Zurückhaltung vor allem bei Betreibern von Anlagen bis zu 500 Kilowatt sorgen in Deutschland zudem die stark gestiegenen Preise für Inputstoffe. Darüber hinaus werden sich Umsätze durch witterungsbedingte Verzögerungen auf verschiedenen Baustellen in das Jahr 2008 verschieben.
Aus diesen Gründen musste EnviTec seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2007 anpassen. Demnach rechnet das Unternehmen nunmehr nur noch mit einem Umsatz zwischen 130 und 140 Millionen Euro und einem EBIT zwischen 20 und 22 Millionen Euro. Bisher hatte der Vorstand ein Umsatzwachstum von rund 60 Prozent auf 160 Millionen Euro und ein Vorsteuerergebnis von mehr als 27,5 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.