Kommentar
09:53 Uhr, 05.07.2011

„Entwickeln Sie eigene Strategien für nachhaltige Investments!“

Initiative für mehr Transparenz: Interview mit Rainer Riess, Managing Director Deutsche Börse AG, zur neuen Indexfamilie Nachhaltige Wertpapiere.

Ein neues Informationsportal der Deutschen Börse bündelt sämtliche dort handelbare nachhaltige Wertpapiere: Über die neue STOXX Global ESG Leaders Indexfamilie können insgesamt 1800 Aktien nach Nachhaltigkeitskriterien gewichtet und selektiert werden. Die Deutsche Börse will damit die Leistungen von Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung für Anleger anschaulicher machen.

Das Informationsportal für nachhaltige Wertpapiere richtet sich an Privatanleger und institutionelle Investoren. Sie können mit Hilfe des Portals ihre individuellen Anlageentscheidungen nach standardisierten Nachhaltigkeitskriterien treffen. Mit dem Informationsportal lassen sich transparent eigene Strategien für nachhaltige Investments entwickeln und auch bestehende Investments auf ihre Nachhaltigkeit überprüfen.

Das Angebot des Informationsportals umfasst sämtliche Anlageklassen von Aktien über ETFs und Investmentfonds bis zu Zertifikaten.

Noch umfassender als der Auftritt der Deutschen Börse ist die unabhängige Datenbank nachhaltiges-investment.org, die vom Sustainable Business Institute ins Leben gerufen worden ist. 50 Nachhaltigkeitsindizes werden vorgestellt und 2500 Unternehmen unter entsprechenden Gesichtspunkten beleuchtet. Hinzu kommen Porträts von mehr als 340 in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassenen Nachhaltigkeitsfonds.

Was war Auslöser für die Einführung der Stoxx Global ESG Leaders Indizes für nachhaltiges Investment?

Anleger haben großes Interesse an nachhaltigen Investments. Hier herrschte bisher aber nur geringe Transparenz. Die Deutsche Börse und STOXX geben daher Anlegern mit Kennzahlen zur Nachhaltigkeit die Möglichkeit, verantwortliches Wirtschaften von Unternehmen zu unterstützen.

Nach welchen Kriterien wurden die im Index enthaltenen Aktiengesellschaften ausgewählt?

Die Kriterien basieren auf Research von Sustainalytics. Dieses Analysehaus ist auf verantwortliche Geldanlagen spezialisiert und bewertet die Nachhaltigkeit der Aktivitäten der Unternehmen. Die Analyse erfolgt nach dem so genannten ESG-Ansatz (Environment, Social, Governance). Sustainalytics nutzt eine große Bandbreite an Quellen, wie etwa Unternehmenskommunikation, Unternehmens-Websites, Medienberichte, Informationen von Nicht-Regierungsorganisationen, staatlichen Stellen und den direkten Dialog mit dem Unternehmen selbst.

Warum stellt die Plattform für nachhaltige Wertpapiere einen wichtigen Schritt zu mehr Transparenz auf den Kapitalmärkten dar?

Anleger können mit Hilfe des Portals ihre individuellen Anlageentscheidungen nach standardisierten Nachhaltigkeitskriterien treffen. Mit dem Informationsportal lassen sich transparent eigene Strategien für nachhaltige Investments entwickeln und auch bestehende Investments auf ihre Nachhaltigkeit überprüfen.

An welche Interessentengruppen richten Sie sich?

Das Informationsportal für nachhaltige Wertpapiere richtet sich an Privatanleger und institutionelle Investoren. Die Nachfrage nach standardisierten Nachhaltigkeitskriterien ist groß, daher wird das Portal sehr gut angenommen.

Die Zahl von Investmentprodukten aus dem Bereich Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Wie sehen Sie die weitere Entwicklung?

Es wird weiter eine wachsende Nachfrage geben. Das Thema bewegt Anleger nachhaltig.

Dieser Artikel ist in unserer Sonderpublikation Nachhaltigkeit erschienen. Weitere spannende Themen können Sie nach einer kurzen kostenfreien Anmeldung hier herunterladen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen