Nachricht
16:49 Uhr, 19.07.2005

EM.TV - 250 Klagen in Vorbereitung

Erwähnte Instrumente

  • Sport1 Medien AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Einem Pressebericht zufolge könnten auf das Medienunternehmen EM.TV und dessen Ex-Vorstände Thomas und Florian Haffa nach dem anlegerfreundlichen Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) millionenschwere Schadenersatzforderungen zukommen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die Münchener Anwältin Daniela Bergdolt berichtet, bearbeite ihre Kanzlei derzeit weitere 250 Verfahren gegen das Unternehmen und seine ehemaligen Manager Thomas und Florian Haffa. 225 Klagen mit einem Streitwert von rund 600.000 Euro seien bereits bei Gericht eingereicht worden, hieß es weiter. Die 42 Anleger, die vor dem BGH gewonnen haben, hätten ebenfalls an die 600.000 Euro gefordert. "Sie haben realistische Chancen, ihr Geld wiederzubekommen", sagte Bergdolt laut Reuters.

Der BGH habe den Richtern in den neuen Verfahren vor dem Oberlandesgericht (OLG) München vorgegeben, dass ein zeitlich enger Zusammenhang zwischen falscher Börsenmitteilung und dem Kauf dafür spreche, dass die Anlage-Entscheidung von der Mitteilung beeinflusst worden sei. In den 250 Verfahren hätten die Anleger aber nicht alle ihre Aktien in dem Zeitraum gekauft, über den der BGH nun entschiedenen habe, räumte Bergdolt ein. Der BGH hatte nur über Kläger entschieden, die ihre Aktien ab März 2000 erworben hatten.

EM.TV hat heute bereits bekannt gegeben, dass es nicht mit einem wirtschaftlichen Schaden durch das BGH-Urteil rechnet, da die Gesellschaft gegebenenfalls Regressansprüche gegenüber den ehemaligen Vorständen durchsetzen würde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten