EM.Sport steigert Gewinn deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sport1 Medien AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Ismaning (BoerseGo.de) - Trotz zunehmend eingetrübter gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte die EM.Sport Media AG im zweiten Quartal 2008 zweistellig wachsen. Der Umsatz sei um 10,8 Prozent auf 63,2 Millionen Euro (Vorjahr: 57,0 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Getragen wurde das Wachstum durch eventbedingte saisonale Verschiebungen und insbesondere durch erhöhte Diversifikationserlöse (Mehrwertdienste, DRTV und Call-In) bei dem Free-TV-Sender DSF.
Der Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des fortzuführenden Geschäfts verbesserte sich in der Berichtsperiode um 49,3 Prozent von 7,9 Millionen Euro auf 11,8 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 69,3 Prozent auf 9,3 Millionen Euro (Vorjahr: 5,5 Millionen Euro). Der Nettogewinn aus dem fortzuführenden Geschäft erhöhte sich auf 9,1 Millionen Euro (Vorjahr: 1,8 Millionen Euro). Inklusive des separat ausgewiesenen Nachsteuerergebnisses des aufzugebenden Geschäftsbereichs Unterhaltung ergab sich für den Zeitraum April bis Juni ein auf die Anteilseigner entfallendes Periodenergebnis von 5,2 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro im gleichen Vorjahresquartal.
Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2008 ist der Vorstand von EM.Sport grundsätzlich zuversichtlich. Ungeachtet der mittlerweile deutlichen Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und des hohen Wettbewerbsdrucks in einigen Unternehmensbereichen (z.B. Online) bestätigte er das Ziel, im Jahr 2008 im Segment Sport mindestens das EBIT des Vorjahres zu erreichen.
Was den Konzern betrifft, so sieht der Vorstand unverändert von der Quantifizierung der Ziele ab. Dies sei im Wesentlichen durch die im dritten Quartal 2008 erfolgende Vollkonsolidierung der Highlight Communications AG durch die EM.Sport Media AG begründet, was erhebliche Auswirkungen auf die Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage des Konzerns haben werde.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.