Analyse
22:00 Uhr, 15.11.2015

EMERGING MARKETS - Starke Korrekturgefahr wegen US-Dollarstärke

Am 11. August warnten wir vor dem Beginn einer größeren Korrektur. Diese Warnung muß heute bestätigend kommentiert werden ...

Stellvertretend für den MSCI Emerging Markets Index bewerte ich das iShares MSCI Emerging Markets ETF (US Symbol: EEM).

Am 11.08. durchbrach der Kurs die zentrale mehrjährige Unterstützung bei 36,50 $. Nach einem ersten Sell Off im August kam zuletzt zu einer Pullback-Ausbildung zurück an das 36,50 $ Preisniveau.

Aufgrund der US-Dollarstärke dürfte die Emerging Markets mittelfristig unter Druck bleiben. Wahrscheinlich wird eine größere Abwärtskorrektur bis 26 $.

_

MSCI EMERGING MARKETS - Dollarstärke jetzt brandgefährlich!

04. August 2015 21:14

Stellvertretend für den MSCI Emerging Markets Index bewerte ich das iShares MSCI Emerging Markets ETF (US Symbol: EEM).

Wie Sie sehen, bewegt sich der Markt seit November 2011 zwischen 36,50 und 45,00 $ seitwärts.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Bruch der 36,50 $ Unterstützung ist gestiegen. Hintergrund ist die US-Dollarstärke. Nicht wenige Volkswirtschaften der Emerging Markets haben ihre Schulden in US-Dollar aufgenommen. Mit zunehmender US-Dollarstärke werden die Schulden mehr wert. Der Aufwand sie zu bedienen nimmt zu und so manche Volkswirtschaft läuft dabei Gefahr, in Schieflage zu geraten. Insofern kein Wunder, dass die schädliche Wirkung der US-Dollarstärke auf die Emerging Markets eines der Top Makrothemen in institutionellen Researchreports ist.

Fällt der Kurs des iShares MSCI Emerging Markets ETF unter 36,50 $ generiert dies ein mittelfristiges Verkaufssignal in Richtung 25,xx $. Kalkulieren Sie als bei Leerverkäufen ein, dass der Kurs nach einem Bruch der 36,50er Marke durchaus anschließend nochmals zurückschnappen kann. S. blauer Prognosepfeil.

Anbei der Link zum Big Picture des US-Dollars, erstellt am 25.09.2014 . Der US-Dollar Indexfuture stand bei 85,xx $, jetzt steht er bei 98,xx $. Das charttechnische Mindest-Kursziel liegt bei 104,40 $.

US-Dollar - Großer Bullenmarkt voraus!

Anbei der Link zu meiner aktuellen EUR/USD Analyse:

EUR/USD - Zweite Crashphase im Euro in Vorbereitung!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten