EMC ist weiterhin Marktführer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
EMC hat in 2001 seine führende Marktposition in den Segmenten NAS(Network Attached Storage), SAN (Storage Area Networks) und Speicher-Software ausgebaut, so das Storage Unternehmen. Gemäß der neuesten Studie von Gartner Dataquest führt das Unternehmen den neu definierten FAS-Markt (Fabric Attached Storage) in 2001 mit 22,9 Prozentpunkten an. Der Marktanteil des Speicherherstellers nach Umsätzen beträgt 43,3 Prozent. Das FAS-Segment umfasst sowohl SAN- als auch NAS-Implementierungen. Der gesamte FAS-Markt wuchs in 2001 um 21,6 Prozent auf 7,6 Milliarden Dollar.
Der erste unabhängige Analystenreport zum Speichermarkt auf Basis der gesamten Umsatzzahlen in 2001 bestätigt: EMC konnte seinen Anteil im SAN-Markt auf 41,9 Prozent ausbauen. Zudem führt das Unternehmen den NAS-Markt mit 48,5 Prozent Umsatzanteilen. NAS und SAN wachsen zusammen zu Block- und File-fähigem Fabric Attached Storage", erklärt Roger W. Cox, Chefanalyst bei Gartner Dataquest. "Die Verwaltung dieser Speicherstruktur in einer konsolidierten Anwendungsumgebung ist extrem wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass FAS bis 2005 einen Marktanteil von 70 Prozent erzielen wird.
Nach der Studie von Gartner Dataquest erzielte EMC im Markt für RAID-Speicher einen Umsatzanteil von 25,3 Prozent in 2001. Der Speicherhersteller hält außerdem die führende Marktposition bei RAID-Speichern für Unix und Windows NT/2000 mit 28 Prozent respektive 28,3 Prozent Umsatzanteil. Externe RAID-Speicher für Unix und Windows NT/2000 machen gemeinsam 73,9 Prozent des gesamten Marktes aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.