Die Aktionäre von Tesla machen sich Sorgen um den Führungsstil von Gründer Musk. Außerdem: Erfahren Sie mehr über den technischen Ausblick auf das kommende Jahr und in unserem Daily Trading-Spezial.
Nachdem der Multimilliardär die Social Media Plattform Twitter vor einigen Monaten für 44 Milliarden USD gekauft hat, setzte Elon Musk als neuer CEO einige umstrittene Maßnahmen durch. Unter anderem sperrte er die Accounts einiger Journalisten und entsperrte die Profile von Personen, die zuvor aufgrund von Verstößen gegen die Twitter-Richtlinien von der Plattformnutzung ausgeschlossen wurden. In der Nacht zu Montag startete der Tesla-Gründer nun eine Abstimmung unter den Twitter-Nutzern darüber, ob er als CEO abtreten soll. Bis zum Auslaufen der Umfrage hatten 58 % der insgesamt 17,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer mit „Ja“ und 42 % mit „Nein“ gestimmt. Ob Musk das Ergebnis akzeptieren wird ist noch abzuwarten. Tesla-Aktionäre dürften den Ausgang jedoch größtenteils begrüßen. Beispielsweise monierte vor Kurzem Leo Kougan, größter Tesla-Privataktionär, Musk habe den Konzern im Stich gelassen. Auch andere Tesla-Investoren sorgen sich um den mangelnden Fokus Musks auf die Belange des Elektroautobauers im Zuge der Geschehnisse um Twitter. Die Tesla-Aktie stieg im Zuge der Abstimmung vorbörslich um knapp 5 %.
Jörg Scherer, technischer Analyst der HSBC, analysiert börsentäglich für Sie in unserem hauseigenem Daily Trading Newsletter u.a. den DAX® und weitere spannende Werte. Aktuell erwarten Sie im Hinblick auf das bevorstehende Jahresende eine Reihe von Spezialausgaben in denen ein Ausblick auf das kommende Jahr aus technischer Sicht aufgezeigt wird. Wenn auch Sie an unserem Daily Trading Newsletter interessiert sind, können Sie sich für ein kostenloses Abonnement anmelden und sich auf täglich aktuelle Chartanalysen freuen.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.