Kommentar
11:10 Uhr, 02.11.2017

Elektro-Aufholjagd hat begonnen

Um den Trend zur Elektromobilität nicht zu verpassen, muss Schaeffler kräftig investieren. Da die Anteilscheine recht günstig bewertet sind, ist das Umfeld für eine Aktienanleihe ideal.

Erwähnte Instrumente

  • Schaeffler AG
    ISIN: DE000SHA0159Kopiert
    Kursstand: 13,750 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die Gewinnwarnung von Schaeffler im Sommer dieses Jahres hat die Diskussion über die Wachstumsaussichten und die Widerstandsfähigkeit der Margen im Autozulieferergeschäft wieder angefacht. Während einige Analysten die komplette Branche in Zweifel zogen, sehen andere die Probleme vor allem bei Schaeffler selbst. In der Tat ist die Gesellschaft in besonders hohem Maße vom Geschäft mit Verbrennungsmotoren abhängig und daher stark vom wachsenden Preisdruck in der Autobranche betroffen. Hinzu kommen temporäre Lieferengpässe, die ebenfalls auf die Marge drückten.

Damit noch nicht genug: Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld führte auch höhere Entwicklungskosten im Bereich der Elektromobilität an. Doch die Investitionen sind dringend notwendig, will der Konzern den Anschluss in dem wachstumsträchtigen Bereich nicht verpassen. „Wir haben mit der Aufholjagd begonnen“, sagte Rosenfeld in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Das trifft auch auf den Aktienkurs zu, der seit der Prognosesenkung bereits deutlich an Boden gutmachen konnte. Vom Jahrestief bei 11,38 Euro ging es bis dato um knapp 20 Prozent nach oben. Der Trend könnte durchaus noch anhalten – zumal die Aktie mit einem 2018er-KGV von 8,4 zu den günstigsten deutschen Aktien gehört.

Angesichts dessen ist das Umfeld für eine Express Aktienanleihe Protect (ISIN DE000HW82AP0  >>>) von UniCredit onemarkets günstig. Der Kupon von 4,35 Prozent p.a. wird unabhängig von der Kursentwicklung gezahlt. Zudem besteht die Chance auf vorzeitige Rückzahlung – erstmals nach zwölf Monaten, wenn die Schaeffler-Aktie den Startwert erreicht. Ansonsten geht es in die Verlängerung.

Am Laufzeitende kommt es zur Rückzahlung zum Nominalwert, 1.000 Euro, wenn der Aktienkurs von Schaeffler mindestens 65 Prozent des Startkurses erreicht. Liegt die Notiz darunter, erfolgt die Rückzahlung in Form einer vorher festgelegten Anzahl von Aktien. Dabei können hohe Verluste die Folge sein. Wegen des großen Puffers empfehlen wir die Zeichnung. Weitere Infos zur Schaeffler Express Aktienanleihe Protect finden Sie unter www.onemarkets.at >>>.

Ihr Christian Scheid,

Folgen Sie mir auf Guidants!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen