Kommentar
13:34 Uhr, 13.11.2000

Elantec Semiconductor Inc.

Firma:
Elantec Semiconductor Inc.

Symbol (Nasdaq) / Symbol (D) / WKN:
ELNT / EL1.FSE / 897588

Handelplätze (Umsätze):
Nasdaq, Frankfurt (ca. 500), Berlin (kaum vorhanden)

Derzeitiger Kurs (am 10.11.2000):
$77,31 (Nasdaq) / 92 Euro (Frankfurt)

Optionsscheine:
nicht verfügbar

Dividende/Aktie:
$0,00

KGV, P/E:
92,26

Marktkapitalisierung:
$1,640 Milliarden

1-Jahres High/Low:
$123,00 / $1,25

4 / 13 / 26 / 52-Wochen-Veränderung:
-16,36 % / 7,75 % / 103,45 % / 587,23 %

Short Ratio:
1,30

letzte Analystenbewertung:
Kaufen (Buy) (19.10.2000, Sutro&Co)

Sektor / Industrie:
Technologie / Halbleiter

Produkte:
Entwicklung von ICs für Video-, Speicher- und DSL-Anwendungen
Investor Relations:
http://www.elantec.com/index.html

Einführung:

Bei den immer noch stürmischen Zeiten an den internationalen Märkten macht es nicht richtig Spaß Aktien zu empfehlen, vor allem wenn die allgemeine Richtung die falsche ist.
Dieser Richtung konnte sich Elantec leider auch nicht entziehen und hat vor kurzem den kurzfristigen Aufwärtstrend gebrochen (näheres s.u.)

Die Firma:

Elantec stellt Integrated Circuits (ICs) für die Bereiche Multimedia (Video), optische Speicherlösungen, integrierte DC:DC-Konverter und XDSL her.
Diese ICs finden unter anderem im Bereich Video bei HDTV, Cameras, TFT-LCD-Displays Anwendung, ebenso wie in den Bereichen Optische Speicher (CD-RW, DVD-RW, DVD-ROM, Digitale Camcorder, etc.) und DC:DC-Konverter (DSL Line Cards, Modem, Router, etc.).

Die Aussichten:

Elantec Seminconductor Inc. erwirtschaftete im abgelaufenen Fiskaljahr 2000 (Ende 30.09.2000) Nettoeinnahmen von $101,2 Millionen, eine Steigerung um fast 50 % gegenüber dem letzten Fiskaljahr. Im gleichen Zeitraum stieg der Gewinn auf $20 Millionen gegeüber einem Vorjahresverlust von $3,9 Millionen.
Der Gewinn/Aktie weist seit mehreren Quartalen ein gutes sequentielles Wachstum auf, ebenso wie die Revenues. Der 3-Jahres-Durchschnitt für die Wachstumsrate der Revenues liegt bei 42 %, die EPS-Wachstumsrate leigt auf 3 Jahresniveau bei 204 %.
Die Kennzahlen sprechen auch eine positive Sprache....die finanzielle Stärke der Firma ist hervorragend, Schulden sind auch kaum vorhanden.
Die Margins liegen alle oberhalb bzw. im Bereich des Durchschnitts des Halbleitersektors, einzig der Profit Margin im 5-Jahresdurchschnitt ist hier relativ weit unterhalb des Branchendurchschnitts.
Die Kennzahlen für das Management sind ebenfalls positiv, nur die langjährigen Durchschnitte trüben hier wieder das Bild etwas.
Die Firmeneffizienz-Kennzahlen sind auch oberhalb bzw. im Bereich der entsprechenden Durchschnittszahlen der Halbleiterbranche..
Insgesamt ergibt sich durchaus ein positives Bild. Die Firma ist deckt mit DVD und DSL auch wachstumsstarke Sparten ab.

Das Risiko:

Die Bewertung der Firma stellt neben den Erwartungen des Halbleitermarktes das größte Risiko dar. Mit einem KGV von über 90 ist die Firma mehr als ausreichend bewertet, sie ist eigentlich im Vergleich zum Halbleiter-KGV-Durchschnitt von unter 30 viel zu teuer.
Ein weiteres Risiko besteht natürlich in der Verlangsamung des Halbleiterbedarfs. Nachdem schon die PC-Sparte mit Dell eingetrübte Aussichten veröffentlichte und Intel&Co. damit in die Tiefe mitriß, stehen auch der Halbleiterbranche wieder schwerere Zeiten bevor.

Die charttechnische Einschätzung:

Elantec überstand den Rückgang im März nahezu unbeschadet, der langfristige Trend blieb erhalten. Erst wurde der langfristige Trend zur Mitte des 3. Quartals gebrochen, dann bildete sich ein schwächerer Aufwärtstrend aus, der jedoch vor kurzem nach unten durchbrochen wurde.
Nächste Widerstände sehe ich bei ca. $70 und langfristig bei ca. $44, unter den letztgenannten Widerstand sollte es nicht gehen.
Genau bei dieser Marke verläuft auch der lanfristige Trend von Ende 1998, deshalb sollte man auf jeden Fall knapp darunter einen Stop plazieren
Ob die $70 gehalten werden können, ist angesichts der negativen Indikatoren mehr als fraglich, ein Rückgang auf die GD 200 bei $61 scheint wahrscheinlich.
Man sollte sich kurzfristig an dieser Linie für einen eventuellen Einstieg orientieren. Zunächst ist also abwarten angesagt.

Die Bewertung:

Elantec ist mit einem KGV von knapp 100 recht teuer, trotzdem scheint fundamental von den Kennzahlen und dem sequentiellen Wachstum die Weichen für langfristig steigende Kurse gestellt.
Bei den Quartalsergebnissen konnte die Firma die Analysten immer positiv überraschen, letztes Quartal konnten die Schätzungen um 22 % übertroffen werden, ebenso wurden die Erwartungen für die nächsten Quartale kürzlich nach oben korrigiert.
Die Analysten sehen die Firma auch positiv, im Schnitt versehen sie Elantec mit einem ModerateBuy (bei Schwäche zukaufen) (average rating 1,60).
Daher:

Chance / Risiko: ** (****) / **** (***)
(geklammert: langfristige Bewertung)

Das Fazit:

Wie derzeit bei fast allen Aktien, überwiegt derzeit das Risiko eiunes weiteren Kursrückgangs, vor allem nachdem der Juli-Trend gebrochen wurde. Ein Einstieg drängt sich derzeit und in diesem Marktumfeld nicht auf. Man sollte zunächst abwarten, wo die Aktie ihren Boden findet und dann erste Positionen aufbauen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen