Nachricht
10:26 Uhr, 27.02.2012

El Paso verkauft E&P-Geschäft für $7,15 Mrd.

Erwähnte Instrumente

  • EL PASO CORP DL 3
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • KKR Financial Holdings LLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Houston (BoerseGo.de) – Das US-Erdgasunternehmen El Paso mit Sitz in Houston (US-Bundesstaat Texas) verkauft sein Explorations- und Produktionsgeschäft EP Energy Corp. an ein Konsortium unter Führung der Finanzinvestoren Apollo Global Management und Riverstone Holdings. Der Übereinkunft wurde am Freitag erreicht, wie Apollo Global mitteilte. Das Geschäft hat ein Volumen von 7,15 Milliarden Dollar.

Der Verkauf steht im Zusammenhang mit dem im Oktober 2011 angekündigten 21 Milliarden Dollar-Merger zwischen El Paso und dem Energie-Pipeline-Betreiber Kinder Morgan. Kurz nach der Ankündigung des Mergers, veröffentlichte Kinder Morgan Pläne zum Verkauf der El Paso E&P-Sparte.

Das im S&P 500 börsennotierte Unternehmen El Paso teilte mit, dass der Verkauf von EP Energy noch von dem Abschluss des Mergers zwischen Kinder Morgan-El Paso abhängt. Im zweiten Quartal 2012 müssen noch die entsprechenden Behörden grünes Licht für den Merger geben. Der Zusammenschluss dürfte kurz darauf erfolgen.

Die Einnahmen aus dem Verkauf sollen weitgehend zur Tilgung der Verbindlichkeiten eingesetzt werden, die Kinder Morgan zur Finanzierung des El Paso-Deals aufgenommen hat.

Der EP Energy-Verkauf ist ein weitere Multi-Milliarden Dollar Deal im Energiesektor, bei dem Private Equity-Unternehmen beteiligt sind. Im November 2011 kaufte ein Konsortium unter Führung der Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co L.P. (KKR) mit Sitz in New York für 7,2 Milliarden Dollar Samson Investment mit Sitz in Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma), das größte private Öl- und Gasunternehmen in den USA.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten