El Paso verkauft E&P-Geschäft für $7,15 Mrd.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EL PASO CORP DL 3Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- KKR Financial Holdings LLCAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Houston (BoerseGo.de) – Das US-Erdgasunternehmen El Paso mit Sitz in Houston (US-Bundesstaat Texas) verkauft sein Explorations- und Produktionsgeschäft EP Energy Corp. an ein Konsortium unter Führung der Finanzinvestoren Apollo Global Management und Riverstone Holdings. Der Übereinkunft wurde am Freitag erreicht, wie Apollo Global mitteilte. Das Geschäft hat ein Volumen von 7,15 Milliarden Dollar.
Der Verkauf steht im Zusammenhang mit dem im Oktober 2011 angekündigten 21 Milliarden Dollar-Merger zwischen El Paso und dem Energie-Pipeline-Betreiber Kinder Morgan. Kurz nach der Ankündigung des Mergers, veröffentlichte Kinder Morgan Pläne zum Verkauf der El Paso E&P-Sparte.
Das im S&P 500 börsennotierte Unternehmen El Paso teilte mit, dass der Verkauf von EP Energy noch von dem Abschluss des Mergers zwischen Kinder Morgan-El Paso abhängt. Im zweiten Quartal 2012 müssen noch die entsprechenden Behörden grünes Licht für den Merger geben. Der Zusammenschluss dürfte kurz darauf erfolgen.
Die Einnahmen aus dem Verkauf sollen weitgehend zur Tilgung der Verbindlichkeiten eingesetzt werden, die Kinder Morgan zur Finanzierung des El Paso-Deals aufgenommen hat.
Der EP Energy-Verkauf ist ein weitere Multi-Milliarden Dollar Deal im Energiesektor, bei dem Private Equity-Unternehmen beteiligt sind. Im November 2011 kaufte ein Konsortium unter Führung der Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co L.P. (KKR) mit Sitz in New York für 7,2 Milliarden Dollar Samson Investment mit Sitz in Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma), das größte private Öl- und Gasunternehmen in den USA.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.