Fundamentale Nachricht
15:16 Uhr, 22.02.2016

Eisenerz-Preis macht Sprung nach oben

Die Talsohle liegt hinter dem Eisenerz-Preise. Seit Dezember zeigt sich eine bemerkenswerte Erholungsbewegung. Rückenwind kommt von den sich stabilisierenden chinesischen Stahlpreisen.

Erwähnte Instrumente

  • Eisenerz
    Aktueller Kursstand:  

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das in der Stahlindustrie verwendete Rohmaterial Eisenerz setzt seine Erholungsbewegung fort. Die Preise für Eisenerz sind am Montag erstmals seit fast vier Monaten wieder über die Marke von 50 US-Dollar je Tonne gestiegen. Eine bemerkenswerte Erholungsbewegung, immerhin notierte der Preis für eine Tonne im Dezember noch bei 38,30 US-Dollar und lag damit auf den tiefsten Stand seit mehr als sechs Jahren.

Laut den Rohstoffexperten vom Analysehaus Iron Ore Research gibt es im Vergleich zum Jahresschluss 2015 derzeit wieder etwas mehr Optimismus am Markt für Eisenerz. Nach Einschätzung von Rohstoffexperte Philip Kirchlechner könnte der Eisenerzpreis in der ersten Jahreshälfte bis auf 55 US-Dollar ansteigen.

Rückenwind erhält der Eisenerzpreis von den sich erholenden chinesischen Stahlpreisen, die in diesem Jahr deutlich nach oben gingen. Dies hätten die Stahlproduzenten zu einem Wiederauffüllen der Lagerbestände von Eisenerz genutzt, berichtet die Commerzbank.

Derweil fielen die Fertigstahlexporte Chinas im Januar im Jahresvergleich um 5,34 Prozent auf 9,74 Millionen Tonnen, wie die UniCredit im aktuellen MetalBulletin informiert. Mithin der erste nennenswerte Rückgang gegenüber dem Vorjahr seit November 2003. Grund sei die Kaufzurückhaltung während der saisonalen Abschwächung im Winter gewesen. Anti-Dumping-Zölle für chinesische Stahlprodukte dürften die Exporte in den nächsten Monaten weiter begrenzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten