Einzelhandelsumsatz sinkt unerwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Einzelhandelsumsatz hat sich im März deutlich schwächer entwickelt als erwartet. Gegenüber dem Vormonat Februar sank der Umsatz im März 2010 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten um real 2,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte. Die Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2009 lag der Einzelhandelsumsatz um real 2,7 Prozent höher. Hier hatten die Volkswirte keine Veränderung erwartet. Im März 2010 wurde bei der jährlichen Veränderung der höchste Zuwachs seit September 2008 verzeichnet. Der März 2010 hatte mit 27 Verkaufstagen allerdings einen Verkaufstag mehr als der März 2009.
Der Umsatz mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren erhöhte sich im März 2010 gegenüber dem Vorjahr um real 3,5 Prozent. Der Umsatz mit Nicht-Lebensmitteln stieg um 2,8 Prozent.
Das vorläufige Ergebnis für den März 2010 wurde aus Daten von sieben Bundesländern berechnet, in denen circa 76 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.