Einzelhandelsumsatz im November fällt besser aus als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Umsätze des deutschen Einzelhandels sind im November 2008 besser ausgefallen als erwartet. Im Vergleich zum Oktober 2008 stieg der Umsatz im Einzelhandel unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 0,1Prozent und real um 0,7 Prozent. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Freitag basierend auf vorläufigen Daten aus sieben Bundesländern mit. Erwartet worden war ein Rückgang um 2,2 Prozent.
Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat November 2007 verbuchte der Einzelhandel nominal 1,8 Prozent und real 3,0 Prozent weniger Umsatz. Allerdings hatte der November 2008 mit 25 Verkaufstagen auch einen Verkaufstag weniger als der Vorjahresmonat. In den in die Berechnungen eingehenden sieben Bundesländern werden circa 76% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt.
Im Gesamtjahr 2008 lag der Umsatz im Einzelhandel nominal voraussichtlich zwischen 1,9 Prozent und 2,4 Prozent über dem Wert von 2007, so das Statistische Bundesamt. Der reale Umsatz dürfte dagegen nur das Niveau des Vorjahres erreicht haben beziehungsweise leicht unter diesem liegen (minus 0,5 Prozent bis 0,0 Prozent).
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im November 2008 nominal 3,4 Prozent und real 5,5 Prozent weniger um als im November 2007. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde ebenfalls nominal und real weniger als im November 2007 umgesetzt (nominal minus 0,7 Prozent, real minus 1,4 Prozent).
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.